Was bedeutet es, wenn mein Meerschweinchen vibriert?

5 Antworten

Also ich kenne es von meinen Rennmäusen, dass dieses Vibirieren bei ihnen immer eine Art "Schnurren" war.

Meine Mutter hatte mal Meerlis und sagt, dass es bei ihnen genauso ist :) Dein Tier ist also nicht krank, sondern es gefällt ihm, wenn es gekrault wird :)

Lilac1234  01.02.2015, 14:45

Nein! Im Gegenteil. Das Vibrieren bei Meerschweinchen bedeutet starkes Unwohlsein. Viele setzen es fälschlicherweise mit dem Schnurren einer Katze gleich.

Meerschweinchen wollen nicht gekuschelt werden. Das Vibrieren soll dem Besitzer zeigen, dass er aufhören soll. Währenddessen verfällt das verängstigte Tier in eine Schockstarre. Denn: Meerschweinchen sind Fluchttiere. Berührungen im Nacken und auf dem Rücken erinnern es zwangsläufig an einen Fressfeind.

N0tklaniwi  22.04.2024, 08:57

Gut ich habe nähmlich auch meerlis und immer wenn ich sie kuschele vibrieren sie und ich habe angst das es ein Zeichen ist das sie angst haben nun zu pinkeln

grundsätzlich sollte man ein meeschweinchen nicht raus nehmen schon garnicht zum kuscheln die mögen das nähmlich garnicht hast du denn nur das eine? ist nähmlich nicht gut denn meerschweinchen sind eigendlich nicht gerne alleine hol dir bitte wenn es so sein sollte noch einen kumkanen dazu das ist besser

Also bei Meerschweinchen ist ein Gurren, welches dem von Tauben oder dem wohlfühlenden Schnurren von Katzen ähnelt, ein Zeichen dafür, dass es sich unwohl fühlt. Nicht wohl. Das Glucksen, wie du es nennst könnte sehr gut ein Beruhigungslaut sein, weil es Angst hat. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und wenn man sie hoch nimmt, ist es für sie als wären sie von zB einem Raubvogel gepackt. Oft fangen sie dabei an zu vibrieren, zu gurren(eher wie bei einer Taube als bei Katzen) oder verfallen in einer Starre.

Die Meerschweinchensprache umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Lauten. Einige Töne lassen sich eindeutig einem bestimmten Gefühl zuordnen (z.B. das Pfeifen nach Futter). Manche Laute klingen jedoch sehr ähnlich und werden erst im Zusammenhang mit der Körpersprache eindeutig (z.B. Knattern - es kann drohend oder werbend sein). http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Vermutlich zittert es, dann hat es Angst oder es friert.Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

LG

Jerry

JerrytheB  24.01.2015, 14:04

Okay, ich nehme alles zurück:)