Verhalten vom Meerschweinchen?

4 Antworten

Das Quieken von Meerschweinchen wird oft falsch interpretiert. Meerschweinchen geben glucksend Geräusche von sich, wenn sie sich in ihrer Meerschweinchen-Familie wohl fühlen und entspannt sind.

Das Quieken auf unserer Schoss oder beim gestreichelt werden bedeutet jedoch, dass sie sich eben nicht wohl fühlen und uns ihren Unmut mitteilen möchten.

Meerschweinchen sind Beobachtungs-Tiere, welche man eigentlich nur in einer Gruppe pflegen sollte und es eigentlich nicht mögen, wenn man sie hoch hebt, streichelt und mit ihnen kuschelt.

Hier findest du noch weiteres, zur Kommunikation der Meerschweinchen: https://www.tierschutzmachtschule.at/das-1x1-der-kommunikation-von-meerschweinchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es will die damit sagen das es runter will! Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere und gehören demnach nicht auf deinen Schoß außer KURZ zum Wöchentlichen Check-Up um zu sehen ob noch alles dran ist was dran sein soll und um das Tier allgemein zu checken (Gewicht, Zähne, Augen, Ohren, Genitalbereich, Fell, Krallen etc). Aber das ganze kann man schnell abhandeln und dauert (wenn man etwas übung hat) keine 2min (mit Krallenschneiden vielleicht 5min).

Einfach mal das Tier aus seinem Gehege und seiner Gruppe nehmen (ich hoffe sehr du hast nicht nur eines sondern mindestens noch ein zweites bzw. am besten sogar noch 2-3 Tiere mehr) ist stress pur für die kleinen. Genießen tun sie das definitiv nicht.

Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere die sich in ihrem großen Gehege und ihrer Gruppe am wohlsten Fühlen. nur weil sie dich nicht beißen etc. wenn du sie auf den Arm/Schoss nimmst und still halten, heißt das nicht das sie sich wohl fühlen.

Du solltest dich daher DRINGEND mal richtig einlesen (Sifle.de, Meerschweinchenwiese.de oder im Notfall auch DieBrain.de (wobei die Seite bei weitem nicht mehr aktuell ist, aber dennoch recht gut))

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Es mag Deine Anwesenheit und freut sich. So würde ich das interpretieren. Ich liebe dieses Quieken!

HikoKuraiko  28.07.2022, 07:32

Sorry aber leider vollkommen falsch. Wenn man keine Ahnung von den kleinen hat sollte man besser keine Antwort geben. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und fühlen sich auf dem Schoss eines Menschen NICHT wohl.

HikoKuraiko  28.07.2022, 08:22
@Annlkpt

Dann ist es total fehlgeprägt. Heißt aber trotzdem nicht das es ihm auf deinem Schoß gefällt. Es sind einfach Beobachtungstiere und BEUTEtiere! Sie gehören in eine große Gruppe mit anderen Meerschweinchen damit sie Meerschweinchen sein können. Wenn du was zum kuscheln haben willst nimm nen Kuscheltier oder Hund/Katze. Die letzten beiden zeigen dir dann auch sehr genau wenn es ihnen zu viel wird.

Meine Rennen mir übrigens auch über die Füße oder rennen mir mal hinterher oder lassen sich mal IM Gehege kurz kraulen aber ich nehme sie nicht raus. Das machen die aber nur, wenn ich Futter dabei habe

AriZona04  29.07.2022, 07:53
@HikoKuraiko

Meine Meerschweinchen haben sich immer sehr gefreut, wenn sie meine Anwesenheit sahen und spürten. Dann quiekten sie im Käfig und kletterten per Vorderpfoten am Käfig hoch. Ich empfinde das nicht als Fehlprägung. Wenn Du meinst, Dich sehr mit Meerschweinchen auszukennen, dann mach, was Du für richtig hältst. Ich tu es auch!

frodcat  06.10.2022, 16:56
@HikoKuraiko

Wie ist es dann zu erklären dass manche meiner Meerlies wenn ich sie. Rum laufen liess und dabei auf dem Boden sass durchaus auch mal freiwillig zu mir auf den Schoss kamen und auch ne Weile da sitzenblieben ohne dass ich sie festgehalten hätte? Ich stimme zu dass sie nicht "Zwangsgekuschelt "werden wollen und sollten .Aber bin sicher dass Schweinchen (besonders wenn man sie von jung oder Geburt an hat) schon wissen wer sie füttert und liebhat und dass von diesen Menschen auch keine Gefahr ausgeht --und dass sie deshalb schon auch gern mal von sich aus die Nähe dieser Menschen suchen.Zumindest war's bei meinen so .Nicht bei allen aber bei vielen ,ist wohl auch Charaktersache !

frodcat  06.10.2022, 17:04
@AriZona04

Sehe ich auch so,hab auch grad noch darauf geantwortet .Schließlich sind es ja auch Haustiere die nun seit unzähligen Generationen mit und bei Menschen Leben und keine scheuen Wildtiere aus der südamerikanischen Pampa mehr wie sie es ursprünglich mal waren.

spikecoco  29.07.2022, 10:48

dies ist leider das Dilemma für die Tiere, hier zeigt das Tier absolutes Unbehagen und wieder ist es der Mensch der die Sprache der Tiere nicht versteht. Es wäre schön, wenn man sich als Halter eines Tieres, egal welcher Art genau über die Verhaltensweisen seines Tieres informiert um so Fehlinterpretationen und Stress fürs Tier zu vermeiden.