Warum riechen Meerschweinchen so gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben, die man manchmal gar nicht wissen will XD

Marderbären riechen z.B. intensiv nach Popcorn, weil ihr Urin einen Stoff enthält, der auch in Popcorn enthalten ist.

Kastrierte Frettchen, die noch dazu gut ernährt werden, riechen ebenfalls nach Popcorn.

Von daher finde ich es nicht Abwegig, das Meerschweinchen auch irgendeinen Stoff an sich haben, der für dich duftet ;)

jemand067
Fragesteller

ich finde tatsächlich sogar,dass sie nach Popcorn riechen hatte nur vergessen es in die Frage zu schreiben

Also so genau kann ich es dir auch nicht sagen aber ich liebeauch den Geruch meiner Kaninchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
jemand067
Fragesteller

okay danke für die Antwort!

Meerschweinchen wurden für den Verzehr gezüchtet. Das Ziel bei der Zucht war, dass sie nicht nur gut, sondern lecker riechen.

Die Mitteleruopäer kuscheln hauptsächlich mit Meerschweinchen, was die Südamerikaner sehr sehr merkwürdig finden.

jemand067
Fragesteller

ich wusste garnicht dass man den Geruch von Tieren züchten kann

mjutu  02.11.2021, 15:50
@jemand067

Man kann einfach die Exemplare, die am besten duften, sich fortpflanzen lassen und die Stinker schnell aufessen.

jemand067
Fragesteller
@mjutu

und das wird dann an die nächsten vererbt?

mjutu  02.11.2021, 15:54
@jemand067

Das funktioniert so wie bei jeder Zucht. Alle heutigen Hunderassen sind durch manuelle Selektion aus Wölfen gezüchtet. Wer einen Mops und einen Bernhardiner hinbekommt, könnte sicherlich auch einen Duft-Pinscher schaffen.

Deamonia  02.11.2021, 15:46

Naja, also Schweine & Kühe riechen jetzt nicht gerade "lecker", da riechen meine Frettchen definitiv besser, und die sind nicht zum Futtern gedacht XD

mjutu  02.11.2021, 15:53
@Deamonia

Das stimmt definitiv. Nach einer Stunde im Kuh- oder Schweinestall habe ich eindeutig weniger Hunger.

Bei uns gibt es einen Ziegenhof, in dem die Ziegen jeden Tag auf der Weise stehe. Sie riechen frisch und nicht nicht so ziegig wie andere. Auch die Milch von ihnen ist lecker und man kann damit auch Pudding kochen ohne dass man sich exotisch fühlt.

Sie haben keine Drüsen. Aber sie liegen ja oft im Heu, welches auch so gut duftet.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
jemand067
Fragesteller

Ja ich dachte auch erst dass es am Heu liegt aber sie riechen iregdnwie anders (manchmal auch nach Heu natürlich)

Die nehmen den Geruch ihrer Umgebung auf! Wenn der Käfig also sauber (von Urin) ist, dann riechen die halt nach frischem Gras/Streu/etc.

Davon ab: Meerschweinchen riechen nicht nur gut - die schmecken auch sehr gut! :-)

Auf meiner Afrika-Reise habe ich die mal gegessen! Sehr gut! *5+

jemand067
Fragesteller

Okay.. ja also ich wollte es jetzt nicht unbedingt wissen aber freut mich für dich dass sie schmecken..

Quaeror  02.11.2021, 16:32

Klar, als afrikanische tiere werden die da traditionell gegessen