Meerschweinchen bekommt Kopf nicht hoch!

5 Antworten

Hallo Milena,

nicht warten, sofort zum Notdienst. Ein Schweinchen, das seinen Kopf nicht mehr halten kann und ihn "auf den Tisch fallen lässt", braucht sofortige Hilfe, sonst kann es zu spät sein.

Bestimmt war es ihm viel zu heiß, das könnte eine Erklärung für das nasse Fell sein. Aber egal, spekulieren hilft jetzt nicht:

MACH' DICH AUF DEN WEG!!!

Einen Notdienst gibt es immer, notfalls mit Taxi hin.

Bei meinem Meerschweinchen war es vor zwei Jahren ähnlich. Es war Juli und sehr warm und ich hatte es draussen, und es war auch (knapp) fünf Jahre alt. Die Hitze setzt so einem älteren Schweinchen deutlich mehr zu als einem jüngeren. Sowie die Temperatur draussen also über 30 Grad ansteigt, solltest du es lieber drinnen lassen, bei hohen Zimmertemperaturen ggf auch in den Keller oder an andere kühle Orte im Haus bringen. Mein Meerschweinchen wäre damals fast gestorben. Wahrscheinlich an Hitzschlag. Ich denke, du solltest dein Meerschweinchen mit viel Trinken die Nacht über ausruhen lassen und morgen schauen, ob es ihm besser geht. Wenn nicht, bringe es unbedingt zum Tierarzt und lass es mal durchchecken. LG und gute Besserung an das Meerschweinchen ;)

Ab zum Tierarzt,Hitzeschlag,das arme Schweinchen.Ich hoffe nur es war nicht in der Sonne im Freigehege.Es muss geschützt sein,Meerschweinchen dürfen in der Hitze nicht im Freilauf.

Meerschweinchenlähme auf Chinchilla übertragbar?

In den letzten drei Tagen sind mir meine drei Merlis gestorben. Laut Tierarzt an Meerschweinchenlähme. Ich habe vergessen zu Fragen, ob diese Krankheit auch auf Chinchillas übertragbar ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.. :(

...zur Frage

Hitzschlag bei Meerschweinchen. es frißt nicht mehr

gestern hatte mein meerschweinchen einen hitzschlag erlitten. ich habe es hoch gehoben und es fühlte sich so an, als wäre es ein geschmolzenes gummibärchen. es konnte den kopf nicht mehr halten und es lag platt auf einem feuchten handtuch. mittlerweile steht es zwar wieder aber es kann den kopf nicht wirklich halten. und fressen tut es auch nicht. ich habe ihm wasser gegeben mit einer spritze. aber ich mache mir wirklich sorgen. ist das normal nach einem hitzschlag?

...zur Frage

Meerschweinchen ist krank, bitte um tips was ich dagegen tun könnte?

Hallo , mein Meerschweinchen hat gestern ein bisschen Durchfall gehabt, es waren zwar noch "bohnen" aber weicher als sonst. Zudem frisst sie nur noch sehr wenig und immer wieder fahren ihr "so wellen" dirch den körper, sie geht dann immer mit dem kopf runter und dann mit dem hintern hoch... sie ist nicht mehr die jüngste aber mach sonst einen recht fitten Eindruck, wenn ijmd weis was das sein könnte und was man dagegen tun kann wäre ich sehr dankbar Lg Tati

...zur Frage

Meerschweinchen springt immer wieder mit den Hinterteil hoch!

Hallo Leute,

mein Meerschweinchen hatte vor einigen Wochen Milben, die ich nun wahrscheinlich erfolgreich bekämpft habe. Die letzten Schorfkrusten heilen ab und ich dachte alles wäre gut..

Dieses Wochenende war ich nicht Zuhause und als ich heute wieder kam bemerkte ich, das sich mein Meerschweinchen komisch verhilt.

Er springt mit dem Hinterteil hoch als wenn ihm jemand eine Nadel in den Hintern sticht..

Mein Meerschweinchen hatte zu den Milben noch extrem angeschwollene Hoden, meine Tierärztin meinte allerdings es wäre wegen den Milben. Allerdings fing er an mein anderes Meerschweinchen zu besteigen und führte seinen "Paarungstanz" (Po an Käfigwand reiben) durch.

Jetzt ist meine Frage, ob dieses merkwürdige Verhalten noch zu seinem Paarungsbereiten Zustand gehört oder ich mir ernsthaft Sorgen machen soll..

Lg, Milena!

...zur Frage

Meerschweinchen im Winter reinholen?

Hallo :) Ich bin jetzt am überlegen ob ich meine Meerschweinchen ins Haus holen soll , die letzten Jahre waren sie immer Draußen , aber es wird jaa irgendwie auch von Jahr zu Jahr Kälter , was meint ihr ? :) LG

...zur Frage

meerschweinchen und giftpflanzen?

hallo,   ich wollt mal fragen welche pflanzen auf der hemischen wiese die kleinen nager nicht essen dürfen!?

danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?