Meerschweinchen gebadet?

4 Antworten

Ich würde mich da wirklich an einen Tierarzt wenden. Lass das Tierchen heute in Ruhe, gehe morgen zum Tierarzt. sage, was passiert ist.

NICHT fönen! Das kann viel zu heiß sein und das Teflon im Fön könnte für das Meerie auch gefährlich sein. Der Tierarzt wird wissen, wie man die Seife entfernt und das Tier am besten trocknet.

Und dann würde ich die Schwester zum Lesen von Homepages über Meerschweinchenhaltung verdonnern und ihr erst mal verbieten, ohne Rücksprache irgendetwas mit den Tierchen zu machen.

Hier wäre eine Waschanleitung für Meerschweinchen im NOTFALL. Ich würde aber trotzdem noch mal mit dem Arzt Rücksprache halten. So viel wird das nicht kosten, als Beratung maximal 20 €.

https://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/news/news-2021/7270-praxistipp-meerschweinchenpo-waschen

Achtet denn bei Euch kein Erwachsener drauf, was mit den Tieren passiert?

Jetzt ist das Kind - Pardon, Meerschweinchen - in den Brunnen gefallen. Wenn das Tier nicht offensichtlich hustet oder anderweitig krank erscheint, könnt ihr euch vermutlich auch den Tierarzt sparen - und demnächst auch bitte solche Aktionen. Deine Schwester ist echt noch nicht reif genug für ein eigenes Tier…

Die Haut wird vermutlich austrocknen, macht sie unter anderem auch anfälliger für Krankheiten und Parasiten. Dazu war es sicherlich auch Stress pur für die Schweinchen.

man badet Meerscheine nicht, , es hatte Todesangst, kann sich erkälten wenn es nicht richtig getrocknet wurde und die Seife kann trockener Haut hervorrufen. Wieso passt man nicht auf was deine kleine Schwester mit den Tieren veranstaltet?