Was hat mein Meerschweinchen (wichtig)?

Das Meerschweinchen - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere) Von rechts  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere) Von links  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Schweinchen zeigt den typischen Haarausfall, den Mädels bekommen, die Eierstockzysten haben. Weibliche Meerschweinchen können nur einen Eisprung haben, wenn sie Sex haben. Ist kein Männchen anwesend, so verkapseln sich die reifen Eizellen in den Eierstöcken und bilden Zysten, die männliche Geschlechtshormone ausschütten und schlimmstenfalls zu Tumoren werden. Ein fähiger Tierarzt hätte das längst erkannt und nicht wild mit Spritzen oder Bädern gegen Milben oder Hautpilze behandelt, schon gar nicht mit Bädern, das mach man längst nicht mehr, ist total veraltet. Es ist totaler Stress Meerschweinchen zu baden, es erleidet Todesängste dabei.

Link zum Thema: http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html

Was Deine Mädels brauchen ist ein Kastrat, der die männlichen Aufgaben übernimmt. Es ist nicht artgerecht nur Weibchen zu halten. Meerschweinchen werden nur im Harem richtig glücklich. Auf Deinen Fotos sehe ich auch, dass Du sie in einem handelsüblichen Käfig hältst. Der ist viel zu klein. Meerschweinchen benötigen ein artgerechtes Gehege von 2 m² für 2 bis 3 Tiere mit einer Rennstrecke von mindestens 2 m. Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung von Meerschweinchen: http://diebrain.de/I-index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Lunamiraa
Fragesteller

Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen. Lasse sie regelmäßig jeden Tag in der ganzen Wohnung laufen. Ich habe eine Rampe gebaut das sie selbstständig in den Käfig springen können wenn sie keine Lust mehr haben, lieber sich ausruhen wollen oder wenn sie sich auch einfach aus pullern wollen. Meine Meerschweinchen sind bisher immer (ausgenommen Eine die eine angeborene Herzerkrankung hatte) eines natürlichen Todes gestorben (Herzstillstand über Nacht wegen hohem Alter). Ich habe noch nie gehört das man nicht zwei Weibchen halten darf, eher umgekehrt also keine zwei Männchen. Ich hatte bisher immer zwei Weibchen und nie mehr Probleme als mal ein Streit wegen dem besten Platz im Haus. Da ich gut für meine Tiere Sorge hatte auch noch nie eines Pilz und daher kenne ich auch nicht die handelsüblichen Methoden was die Behandlung davon angeht. Bevor du hier ein auf Moralapostel machst mit "Du hast keine Ahnung was du tust, ich weiß alles besser und halte vermutlich 20 Meerschweinchen in einem eigenen Zimmer." solltest du vielleicht wissen das du falsch lagst mit den Zysten.

Vor 3 Wochen starb mein 7 jähriges Meerschweinchen an einem Herzstillstand wegen ihrem hohen Alters. Seit dem hat sie aufgehört sich zu kratzen, steht nicht mehr unter Strom und entspannt sich auch mal wieder wenn man sie auf den Schoß nimmt. Ihr Fell wächst nach und da es ihr so viel besser geht haben wir auch kein neues Schwein dazu gekauft. Du denkst du kennst dich so gut aus aber so wie wir Menschen können auch Gruppentiere Einzelgänger sein. Ich halte dich für sehr inkompetent da du alles verallgemeinerst und direkt sagst das noch mehr Tiere dazu müssen dabei war genau der Gegenteil der Fall.

wutzwutz  09.11.2017, 22:31
@Lunamiraa

Meine liebe Lunamiraa,

ich halte seit über 40 Jahren Meerschweinchen und bin Pflegestelle eines Nothilfevereines in Hamburg. Glaube mir, ich habe Ahnung und führe einen amtlichen Sachkundenachweis.

Auch meine 20 Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer. Wie kommst Du auf die Idee, man könne keine 2 Männchen zusammen halten?

Wenn Du meinen Link gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass die Bildung von Eierstockzysten hormonelle Gründe hat, die nur durch einen Kastraten behoben werden können.

Es gibt keine Meerschweinchen, die Einzelgänger sind, das wäre wider die Natur der Tiere. Sie brauchen Artgenossen um soziale Kontakte zu pflegen und verkümmern bei Einzelhaltung. Zudem ist Einzelhaltung auch nach Tierschutzgesetz verboten, weil sie den Bedürfnissen der Tiere widerspricht!

Ganz sicher geht es Deinem Tier, das unschuldig in Einzelhaft im Gitterknast sitzt NICHT gut. Würde es sprechen können, dann würde es Dir das sagen. Leider kann es das aber nicht. Auf Deinem Schoß hat das Schweinchen ganz sicher gar nichts zu suchen: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

Es kann natürlich eine Allergie sein, z.B. gegen irgendwas in der Einstreu. Dann müsste es ja besser werden, wenn man probeweise vielleicht Handtücher oder sowas anstatt Stroh/Späne usw. auf den Boden legt.

Es kann auch Vtamin(C)mangel sein, oder eine Hormonstörung.

Hast du nur eines, Sind Gruppentiere.

Lunamiraa
Fragesteller

Ich weiß, ich habe 2.