Was kann ich tun, damit mein Hamster keine Angst mehr vor mir hat?

4 Antworten

Die Geduld, die Du am Anfang nicht aufgebracht hast, brauchst Du nun ganz dringend:

Der Hamster ist erst seit einer Woche bei Dir, hat also seine Eingewöhnungszeit noch gar nicht abgeschlossen.

Fängt man in der Zeit an, den Hamster aus der Hand zu füttern weil er ja zutraulich erscheint, geht das nicht selten nach hinten los.

Anfängliche Zahmheit liegt oft an den ausgeschütteten Stresshormonen während der Eingewöhnungszeit.

Bei Menschen kennt man soetwas ja auch: wir sind unter schwerer Belastung manchmal zu Dingen fähig, die wir uns vorher selbst niemals zugetraut hätten. Die Hormone, die dafür verantwortlich sind, sind bei allen Säugetieren dieselben.

Es ist also gut möglich, dass Dein Hamster auch ohne den Vorfall bald nicht mehr zutraulich gewesen wäre.

Bitte befolge auf gar keinen Fall den Rat, einige Zeit nicht zu füttern.

Futtersuche ist eine der elementaren natülichen  Beschäftigungen von Hamstern. Ihm diese Beschäftigung vorzuenthalten, wäre Tierquälerei.

Vor allem wäre das Problem dann ganz sicher wieder dasselbe Problem, welches es am Anfang wahrscheinlich war: er würde Dir das Futter nicht aus Vertauen aus der Hand nehmen, sondern aufgrund von schwerstem Stress.

Eins musst du auf jeden Fall aufbringen: Geduld!

Vorallem am Anfang wird es lange dauern, aber z. B. kannst du ihm so seine Angst vor dir nach und nach nehmen:

Du nimmst ein bisschen Fressen in die Hand und hälst es in einem kleinen Abstand vor die Hütte. Dann verharrst du so lange in dieser Haltung, bis du einen Krampf bekommst, oder- der Hamster sich von alleine rauswagt.

Solange du ihn gewaltsam rausholst wird er sich nicht plötzlich freiwillig dafür melden.

Viel Glück =)

Hallo Lymenia!

Erstmal Grundsaetzliches zur Hamsterhaltung:

  • Mindest(Grund)flaeche 1m2
  • "Kaefige" sind meist ungeeignet da die Bodenschalen meistens nicht Tief genug fuer genuegend Einstreu sind.
  • Handelsuebliche Hamsterkaefige sind so gut wie nie Artgerecht. Optimal fuer Gold (Teddy) Hamster sind speziell umgebaute Aquaren oder Selbstbauten.
  • Je nach Kaefighoehe gehoeren Etagen so angebracht dass der Hamster nie zu tief fallen kann.
  • Selbstverstaendlich gehoeren mehrere (Mehrkammer-) Haeuschen hinein. Ausserdem: Buddelkiste, viel Holz, spezielle Aeste, Heunester, Spielzeug, usw.
  • Laufraeder muessen mindestens einen Durchmesser von 30cm aufweisen da es sonst zu Rueckenproblemen kommen kann.
  • Auslauf kann bzw. sollte zwar geboten werden aber bitte nie den Hamster in den Freilauf heben. Dieser sollte am Kaefig angrenzen sodass der Hamster selbst entscheiden kann ob er in den Auslauf will.
  • Taeglich Trockenfutter, Wasser, Gemuese und 2-3x woechentlich Leckerlies wie Obst oder eine Nuss

Weiters kann man ihm nur langsam Zeit lassen sich wieder an dich zu gewoehnen und selbst das gelingt nicht immer. Teddyhamster sind Hauptsaechlich Beobachtungstiere. Nicht alle werden Handzahm. Gib ihm Zeit sich wieder an dich zu gewoehnen. Viel Erfolg dabei.

Hier: http://diebrain.de/hi-index1.html gibt es weitere Infos. Ausserdem kannst du dich auch in speziellen Hamsterforen anmelden. Dort gibt es tolle Einrichtungsideen fuers Gehege sowie fachkundigen Rat von langjaehrigen Haltern ;)

LG

Ich habe nicht so ein ,,Käfig'', mit Plastik und so. Es besteht aus Holz, und ist 120×50×50 groß. Es hat dazu noch einen zweiten Stockwerk (ich weiß, dass es nicht viel bringt, sondern nur die Grundfläche). Ich gebe ihm jeden Tag frisches Wasser in einem Wassernapf und auch jeden Tag Trockenfutter. Dazu noch Gurken, die er mir (bis zu dem Vorfall) aus der Hand gegessen hat. Mein Laufrad hat auch so ungefähr 30 cm.Er war auch immer ganz zutraulich. Bei Auslauf außerhalb des Käfig habe ich noch nicht gemacht, da es glaube ich zu früh war. Vor dem Vorfall lief alles super... Trotzdem danke:) Lg.

@Lymenia

Hallo nochmal!

Die Grundflaeche sollte wie gesagt 1m2 nicht unterschreiten... hast du einen Selbstbau oder einen Kaufkaefig? Hier gibt es mehr Infos zum Gehege: http://diebrain.de/hi-gehege.html

Wie waers wenn du versuchst die Leckerlies (Jogurtdrops oder ein Stueck entkernte Weintraube) auf die Handflaeche zu legen und still zu halten. Versuche das alle paar Tage ;)

Falls er nach dem Vorfall eher ein Beobachtungstier bleibt und nicht mehr richtig Handzahm wird sei nicht traurig. Hamster oder generell Nager bei ihrer natuerlichen Verhaltensweise zu beobachten ist auch etwas tolles :D und solange du weisst dass es ihm gut geht wirst du, ob Handzahm oder nicht, deine Freude an ihm haben.

LG

@Spikeeee

Die Antwort ist natürlich gut, allerdings dürfen Hamster keine Joghurtdrops ;-)

@hamsterhamstiii

Oh sorry! Ich dachte als "Ausnahmeleckerlie" waeren Drops geeignet. Danke fuer den Hinweis!

Wenn er nur allein im Käfig sitzt, gewöhnt er sich nie an dich und wird irgendwann bissig.

Du solltest ihn heraus nehmen und dich mindestens 2 Stunden am Tag mit ihm beschäftigen, natürlich mit Pausen. Nehm ihn Morgens, Mittags und Abends jeweils für 30 Minuten aus dem Käfig und strichle ihn und kämme sein Fell.

Wenn du ins Bett gehst, dann nehme ihn noch eine halbe Stunde mit ins Bett, damit er sich an dich gewöhnt (:

Wenn Du keine Ahnung von Hamster hast, solltest Du hier nicht so ein Mist antworten

Goldhamster sind hauptsaechlich Beobachtungstiere. Man "zwingt" sie nicht zum kuscheln. Das ist purer Stress und wuerde vermutlich in einem fruehen Tod des Tieres enden.

@Spikeeee

Ok, aber sie hat ihn aus dem Käfig fallen lassen und dann eingefangen. Sie hätte ja auch warten können bis er von allein wieder vom Bett hervor kommt.....

@April2517

April , geh wo anders trollen, aber gebe dem Fragensteller nicht so einen Mist ab