Hamster ist sehr schreckhaft und nicht zutraulich?

4 Antworten

Gar nicht, Hamster sind Beobachtungstiere, keine Schmusetiere. Sie mögen nicht angefasst und in die Hand genommen werden.

LenaBrd13
Fragesteller

Okey, man merkt das sie keine Ahnung von Hamstern haben. Ich habe 10 Hamster ;) alle zutraulich, bis auf einer. Die anderen lieben es gestreichelt oder angefasst zu werden. Wenn sie keine Ahnung von Hamstern haben dann antworten sie bitte nicht auf solche Fragen. Danke ;)

TinaPauli  12.07.2022, 03:05
@LenaBrd13

Nein, du bist der/die Jennifer der keine Ahnung hat, denn sonst würdest du wissen, dass Hamster keine Schmusetiere sind. Nur weil du sie anfassen konntest, heißt es nicht, dass sie es gut fanden. Das was ich geschrieben habe kannst du überall nachlesen.

Tierglueck  12.07.2022, 06:58
@LenaBrd13

Lieben es? Ganz sicher nicht. Sie lassen sich anfassen, sie lassen es über sich ergehen. Aber mögen tun sie es deswegen nicht, glaub mir.

Es wurde sogar mal gezeigt, dass sogenannt zutrauliche Hamster grossen Stress haben, wenn sie angefasst werden.

Hufpfote  12.07.2022, 07:38
@LenaBrd13

Und wenn du 20 Hamster hättest - Quantität der Tiere füllt keine Wissenslücken. Das war dann entweder Glück oder du hattest einfach gutmütige Tiere, die das über sich ergehen lassen haben. Oder du hast sie einfach völlig missverstanden.

Hamster sind reine Einzelgänger. Sie haben keine ausgeprägte Sozialkompetenz. Sowas wie Streicheln, kraulen, Körperkontakt liegt nun mal einfach nicht in seiner Natur.

LenaBrd13
Fragesteller
@Hufpfote

Das war kein Glück, die Tiere kommen aus einen Wurf. Die Mutter lebt alleine, der Vater auch und alle anderen Hamster leben auch alle alleine in einen einzelnen, großen, aus holzgemachten Käfig.

LenaBrd13
Fragesteller
@TinaPauli

An dieser Stelle muss ich mich wirklich erstmal entschuldigen. Also ich gebe es zu, "lieben es" das war wirklich zu übertrieben. Ich meine dass sie damit kein Problem haben angefasst zu werden. Manche Hamster finden es okey angefasst zu werden und manche eben nicht. Damit muss ich dann wohl leben. Und ich habe nie gesagt das Hamster schmusetiere sind. PS: ich heiße Lena nicht Jennifer und bin eine die:)

LenaBrd13
Fragesteller
@Tierglueck

Okey dass mag ja sein aber wie ich schon geschrieben habe finden es meine Hamster wirklich okey angefasst zu werden. "Lieben" war zu übertrieben da muss ich euch allen Recht geben. Die Anzeichen das ein Hamster im Stress ist, kenne ich und wenn er gerade diese Anzeichen macht, dann lasse ich ihn natürlich in Ruhe. Jeder Hamster ist anderes und wenn einer es wirklich gar nicht will dann ist es für mich okey und lasse ihn in Ruhe.

TinaPauli  12.07.2022, 09:50
@LenaBrd13

Ist schon gut, aber überlege dir wirklich ob es sein muss, dass du die Tiere anfassen und streicheln muss. Die wenigsten Tierarten mögen es. Anschauen ist doch auch ganz putzig.

Tierglueck  12.07.2022, 14:26
@LenaBrd13

Mein Hund lässt es auch zu, wenn jemand von vorne auf sie zugeht und sie umarmt. Aber sie mag es nicht.

Deine Hamster haben vielleicht keine Panik, aber sie würden es sicher bevorzugen, nicht ständig angefasst zu werden. Nur leider können sie uns das nicht sagen.

Und die Hamster zeigen nicht immer, wenn sie Stress haben und etwas nicht mögen. Leider.

spikecoco  13.07.2022, 17:27
@LenaBrd13

schon mal daran gedacht das jeder Tier individuell ist? Einer erduldet! es, ein anderer eben nicht.

Nicht alle Hamster werden zahm. Es mag sein das deine ganzen anderen Hamster es eventuell sind, aber es gibt durchaus Hamster die werden nie zahm. Immerhin sind es Fluchttiere.

Natamax  23.10.2022, 09:33

Hamster sind Fluchttiere... Einige Hamster mögen es und andere eben nicht. Meine Hamster kletterten sehr gerne auf mir herum und fressten alle aus der Hand.Von wo hast du den Hamster? TIPP als ersteslegst du einfach mal ein Leckerli vor dem Hamster hin wenn er Weg springt dann lass in nur weg springen und legst dass leckerli dort hin wo er vorher war dass wiederholst du bis er stegen bleibt schau weg dann gibst du im sicherheit. Füttere kein Futter und gib im nur aus der Hand dann muss er zudir kommen er hat sowieso immer vorrat wenn du aber mistest dann gib I'm bitte was ins gehge (: Wenn er sehr scheu ist dann schau am anfang nicht zuim und lege die Hand mit leckerli oder Futter in das Gehge dann fresst er schnell aus der Hand braucht einfach viel geduld und Spreche in dieser Zeit nicht nur beim gehege auf und zumachen.Hatte auch einen nicht zahmer Hamster bei im hatte es geklappt 2 Monate später kletterte er auch auf mir herum (: Aber vergiss nicht das es ein Fluchttier ist.. Glg

Hamster sind reine Beobachtungstiere. Die werden oft nicht zahm. Manchmal gibt es eben Ausnahmen.

Hi!

Nicht jedes Tier wird zahm, da nicht jedes Tier gleich ist. Damit muss man leben.

Manche werden zahm manche eben nie in ihrem Leben.

LG Amy