Asoziales Meerschweinchen - was tun?
Hi zsm,
Seit einer Woche haben wir 2 neue Meerschw. Der eine (Louie) ist etw größer als der andere und vermutlich auch älter. Er ärgert den kleinen ohne Pause - pieselt ihn an, beißt ihn - ohne Grund. Auf der anderen Seite ist er jedoch auch sehr schreckhaft, immer wenn man sich ihm nährt rennt er wie wild durch den Käfig. Am liebsten würde ich ihn aussetzen. Ist er vielleicht psychisch gestört? Er macht immer nur Probleme was soll ich tun.. Umtauschen geht schließlich nicht. Ändert sich sein Verhalten noch?
7 Antworten
Das Meerschweinchen ist weder asozial noch psychisch gestört. Es verhält sich halt wie ein ganz normales Meerschweinchen. Da kann es Gebiets- und Machtkämpfe geben. Es gibt Tiere, die sich nicht verstehen, die sich nicht vergesellschaften lassen. Du hättest dich vor Anschaffung der Tiere mit ihrem Verhalten und artgerechter Haltung auseinandersetzen müssen.
Möglicherweise ist der Käfig viel zu klein. Die Tiere müssen sich aus dem Wege gehen können und brauchen ausreichende Möglichkeiten, sich zurückzuziehen.
Ich denke eher, dass DU Fehler in der Haltung machst. Ein Tier auszusetzen geht gar nicht. Das Tier ist nicht überlebensfähig. Es würde den sicheren Tod bedeuten, wenn du so verantwortungslos handelst und es aussetzt.
Sprich mal mit einem Tierheim. Dort berät man dich über die artgerechte Haltung. Vielleicht gibt man dir eine Möglichkeit, dein Meerschweinchen gegen ein anderes auszutauschen. Aber auch das ist keine Garantie dafür, dass sich deine Tiere gut verstehen. Eine Vergesellschaftung sollte auch sehr langsam erfolgen.
Tja es gibt halt leider zu viele Nullen die sich ein Tier holen mit den Hintergedanken,, oh wie süß n Meerschweinchen, das werde ich nur streicheln etc
Weder über Haltung etc noch über das Verhalten von Tieren wird sich Gedanken gemacht, und wenn ich dann solche Fragen lese oder Fragen wie,, warum will der Hamster nciht mit meinem kleinen Sohn spielen " bekommen ich echt die Krätze
Mein Meerschweinchen verhielt sich genau so. Ich machte mir Sorgen über mein anderes Meerschweinchen. Schließlich beschloss ich ,die Meerschweinchen in Ruhe zu lassen ,also nicht eingreifen während sie sich beißen. Nach einigen Wochen ließen die Streiterein nach. Nun verhalten sie sich ganz normal, kämpfen und beißen sich nicht. Später habe ich gelesen, dass Meerschweinchen ihre Rangordnungen bestimmen und dass man sich keine Sorgen machen soll. Aber wenn deine Meerschweinchen schon etwas länger in einem Gehege zusammen leben, dann würde ich den Tierarzt besuchen.
Wen du zwei Männchen hast ist es Wahrscheinlich ein Kampf um ein Weibchen auch wen keins vorhanden ist und wer das Ranghöhere Tier ist.Am besten ist es wen man ein kastriertes Männchen mit einem Weibchen hält.Wen du dazu noch einen kleinen gekauften Käfig hast ist das kein Wunder man braucht pro Tier mindestens einen quadratmeter Platz.Außerdem hassen es Meerschweinchen hoch genommen zu werden sie rennen ja nicht ohne Grund weg oder verfallen in Schockstaare wen man ihnen zu nahe kommt.
Informiere Dich über das Verhalten von Meerschweinchen: www.diebrain.de/I-verh.html
hast du die Meerschweinchen an einander gewöhnt oder hast du sie einfach zusammen in den Käfig gesetzt.
Ich würde einfach sagen du hast dem Erstmeerschwein einen Revalen in den Käfig gesetzt und dieses verteidigt dass Revier.
Und mal so ne Frage: Warum sollte dass Tier gestört sein? Hast du die beiden gefragt ob sie zusammenleben wollen? Du kannst doch auch nicht jeden leiden....
Zum Thema der rennt weg und ist schreckhaft: Hast du dich überhaupt schon mal mit Meerschweinchen beschäftigt? Meerschweinchen sind in Ihrem natürchen Lebensraum Beutetiere. Deshalb sind sie Wachsam und flüchten bei Gefahr.....