Kann man was gegen diese Zoohandlung machen?

Viel zu viele auf so wenig Platz :/ - (Tiere, Kaninchen, Maus) ...:/ - (Tiere, Kaninchen, Maus)

13 Antworten

Das müsste ja so wie Fressnapf ein Franchise Unternehmen sein, würde also mal nach den Oberboss suchen der das alles verwaltet, wenn das ein Franchise Partner ist kann ihm der Ausschluss drohen.

wie bereits mehrfach gesagt wurde: du kannst auf jeden Fall schon mal den Laden boykottieren. Kauf dort NICHTS  mehr ein, weder Tiere, noch Futter, noch sonst was. Keinen Cent sollten sie an dir verdienen, bis sich was ändert. Und deine Mutter auch nicht.

Am besten sagst du es auch weiter, an Freunde, Verwandte, etc.

Ich würde sogar so weit gehen: wenn ihr morgen dort hin fahrt, guckt euch alles an. Und wenn sich nix geändert hat, dann würde ich das mit dem Boykott direkt dem Personal sagen: "Ich würde ja gerne was bei euch kaufen, aber solange ihr euer Verhalten den Tieren gegenüber nicht ändert, sehr ihr keinen Cent mehr von mir. Und das gleiche rate ich meinen Freunden, Mitschülern und den Leuten von meinem Sportverein, etc."

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber eine Firma bzw. ein Geschäftsmann hat nur 1 Interesse: Geld. Darum bringen Protestbriefe eher weniger, solange weiterhin Geld in die Kasse kommt.

bitte schalte das zuständige veterinäramt ein. nur die können etwas machen. die zoohandlung bekommt auflagen und wird bei nichtbefolgen sogar geschlossen. kontrolliere weiterhin ob sich etwas getan hat. die tiere können sich leider nicht wehren und sind auf dein eingreifen angewiesen.

Hallo,

schön, dass du dich dafür interessierst! :

Leider muss ich dir sagen, dass du da gar nix machen kannst. Du kannst es versuchen indem du denen ganz Oben Bescheid gibst und das Veterinäramt einschaltest. Letzteres kontrolliert angeblich eh regelmäßig die Zoogeschäfte. Aber erhoffe dir da nicht zu viel. Wir haben schon Schlimmere gesehen und es wurde nix gemacht. Da wo die Tiere herkommen geht es ihnen noch schlechter:

https://youtube.com/watch?v=SUV2LFJUwfo

Traurig aber wahr. Das Geschäft muss laufen und die Tiere bringen Geld wenn nicht lebend dann eben tot als Exotenfutter. Wenn du wirklich helfen möchtest, dann kaufe niemals ein Tier aus der Zoohandlung und kaufe nur noch Futter und Zubehör in Geschäften, wo keine lebenden Wirbeltiere angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Habe gerade mal ein wenig nachgelesen, ich glaube da kann man wenig machen:

"Für den Besatz gilt generell, dass im Zoofachhandel die für die Dauerhaltung
vorgegebenen Mindestgrößen der Haltungseinheiten nicht verringert, die Tierzahlen aber
ggf. erhöht werden dürfen, sofern am Käfig ein entsprechender Hinweis vorhanden ist. "

(Quelle:http://www.landkreis-ludwigsburg.de/fileadmin/kreis-lb.de/pdf-dateien/buerger-info/gesundheit/veterinaerangelegenheiten/tierschutz/erlaubnis/merkblatt_zoohandel.pdf)

Also müssen sie höchstens Schilder anbringen, und Trockenfutter ist ja leider auch nicht verboten...

Ich würde dir raten, das du und deine Mum dort NICHTS mehr lauft. Generell solltet ihr nur in Lädfen kaufen, wo KEINE Tiere verkauft werden.

CRO1412
Beitragsersteller

Danke für den Link hab mir da auch gerade bisschen was durchgelesen:) weiter unten steht ja bei den Mäusen  ja Höchstzahl 10 Tiere.. Heißt das, dass ZOO&Co garnicht so viele Mäuse in dem Gehege halten darf? Weil das waren deutlich mehr als 10.. Und ich werde da jetzt auch nichts mehr für meine Katze kaufen..

Deamonia  28.01.2016, 14:13
@CRO1412

So weit hatte ich jetzt garnicht gelesen, aber stimmt, so viele Mäuse dürfen dann wohl nicht in einem Gehege gehalten werden. Außerdem habe ich gerade gelesen, das es so viele Verstecke geben muss, das theoretisch alle gleichzeitig schlafen könnten, und das ist da ja auf keinen Fall gegeben.

Ich überlege aber echt, die Liste mal auszudrucken, ein paar Zooläden damit abzuklappern und stunk zu machen, irgendwie juckt es mich jetzt in den Fingern...

Deamonia  28.01.2016, 14:22
@Deamonia

Wobei der schlimmste Zooladen aller Zeiten wohl leider der in meiner Stadt war, mittlerweile hat er gottseidank zu... DAS war HORROR. In einem kleinen Raum von vielleicht 2,50*2,50m wurden Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Degus, Chincillas, Hamster und Vögel in einem Raum gehalten.

Dabei ging der Laden über 3 Etagen, und Platz war genug da...

Die Käfige (30x30x30) waren an den Wänden angebracht, alle komplett aus Gitter, und vom Boden bis unter die Decke gestapelt. In einer Ecke war das Nagergehege, in dem bestimmt 25 Ninchen und Meeris zusammen auf vielleicht 1,5qm gehalten wurden.

Zum Saubermachen wurden die Käfige rausgeommen, die Unterschale entfernt (was oben im Käfig klebte -> EGAL) ausgekippt, wieder drangemacht, und von oben neu befüllt.

Das Nagergehege wurde alle 3 Monate gereinigt, und man musste sich durch eine 20cm schicht Kot und verrottetes Stroh kämpfen...

Nachdem ich da ein Paraktikum genacht hatte, war ich beim Vet-Amt, und erst gab es Auflagen, und jetzt ist der Laden ganz dicht :)