Wurde mein Meerschweinchen umgebracht?

12 Antworten

Oh das sieht ja schrecklich aus :o tut mir wirklich sehr leid :( das ist wirklich sehr mysteriös.

Wie Rechercheur und TorDerSchatten schon sagen es sieht ziemlich glatt aus. Ich bin da zwar kein Profi, aber kann der Tierarzt das nicht irgendwie untersuchen sodass falls es ein Raubtier war man durch evtl. Speichel herausfindet welches es gewesen sein könnte. Ich glaube schon dass das irgendwie möglich ist durch Abstriche der Wunde, denn wenn es ein Raubtier war dann muss es ja zu gebissen haben. Dafür, dass das Vorderbein entfernt wurde unter anderem liegt in der Wiese nirgends Blut :-/

Besorge deinem verbliebenem Meerschweinchen mindestens drei Artgenossen und sichere das Gehege ab. Sicherer Zaun aus festem Metall wo die Abstände nicht weiter als 2cm sind, der Zaun sopllte mindestens 50cm in den Boden gehen und oben muss das Gehege mit Volierendraht z.B abgedeckt werden. Am besten du bringst noch ein Schloss an so hat kein Raubtier oder evtl. Mensch eine Chance.

Hallo, fragenius. Tut mir erst mal absolut Leid für dich: mein herzliches Beileid also, und dann mein Verdacht: für eine Tierverletzung sind die Wundränder zu glatt, kein Biß, kein Schnabelhacker = also Schnitt. Ein Mensch daher, wobei die Farbe deines Schweindls. reinschwarz , evtl. einen Fall von Satanismus indiziert. Besonders wenn dein 2. Tierchen eine andere Farbe hat. Ist denn das Herz noch da ? - nicht zu erkennen. Im Übrigen befindet sich Meeris Leber noch drinnen während Magen ( aus dem noch Futter quoll ) und Zwölffingerdarm draußen sind - auseinander gerissen. Tut mir Leid, wenn sich das herzlos liest, aber ich habe im Lauf der Zeit gelernt, meine seelischen Schotten dicht zu machen bevor ich mich an solche Bilder wage. Es ist natürlich trotzdem ein grausamer Anblick, glG.

können fremde ungestört sich an dem freigehege und dem meerschweinchen zu schaffen machen? hat niemand etwas gehört oder gesehen? würde die polizei einschalten. vielleicht gab es noch mehrere derartiger vergehen in der gegend.

Hallo,

es tut mir sehr leid was passiert ist! Aber es ist sehr rätselhaft. Das andere Meerschweinchen kann es nicht gewesen sein, sonst wäre es eine normale Bißwunde gewesen. Es sieht auch nicht nach Marder, Wiesel usw. aus, sondern als hätte es sich aufgeschnitten oder aufgerissen, irgendwo hängengeblieben, aber das kann im Gehege ja nicht sein.

Mein Mann hat sich es auch angeschaut, er hatte früher auch immer Meerschweinchen und Hasen und hat sowas auch noch nie gesehen.

Der einzige Rat den wir hätten, das Foto mal einem Tierarzt zu zeigen, vielleicht weiß der Rat. Ich kenne es, daß Marder oder Wiesel oder Füchse sich unter einem Gehege durchbuddeln, aber dann wäre es weg oder aufgefressen und man würde die Grabspuren sehen.

Aus der Nachbarschaft kenne ich Fälle, wo Meerschweinchen die im Sommer draußen waren, von der Eule geholt wurden, aber die sind eben weg (bei uns waren dann die Reste auf dem Holzlager mit Gewölle in der passenden Fellfarbe)

Es tut mir sehr leid was passiert ist, ich liebe Meerschweinchen sehr. Vielleicht solltest Du sie nicht mehr draußen lassen, bis es geklärt ist. Oder ein Irrer (Tierquäler) der das mit einem Messer gemacht hat?

LG Tor der Schatten

Rechercheur  25.11.2013, 16:53

Messer könnte auch sein, auf dem Bild sehen die Wundenränder sehr glatt aus.
Krass.

quietscheratsch  25.11.2013, 17:16
@Rechercheur

Oder Greifvogel der das Tier am Ende nicht wegbekommen hat ... Fragestellerin schreibt ja nix mehr hier ...

TorDerSchatten  25.11.2013, 17:44
@quietscheratsch

Nein, dann wären so ausgerupfte Fellbüschel rumgelegen und die Wunde hätte anders ausgesehen. JEDER Greifvogel kriegt das weg, also die stoßen von oben zu und schnapp! haben sie es und fliegen gleich weiter, oder bleiben am Boden, die Füße in der Beute und fangen an. Fleischbrocken rauszureißen.

Es sind auch KEINE Bißspuren, da bin ich mir sehr sicher. Oder von einem sehr kleinen, kräftigen Tier mit spitzen Zähnen. Ein Wiesel käme aber nur rein, wenn man sieht wo es sich durchgewühlt hat.

Bikka  25.11.2013, 23:17
@TorDerSchatten

Schlimm genug die Geschichte,aber wenn ein Tier wie auch immer getötet wird,blutet es doch,oder irre ich mich?Auf dem Bild sind doch keinerlei Spuren zu sehen,nicht mal in unmittelbarer Nähe...find ich sehr merkwürdig...

Ist das Gehege mardersicher?
Also Unterbuddelschutz in die Erde eingelassen? Fester Volierendraht mit unter 2 cm Maschenweite rundum und oben drüber (sechseckiger Kaninchendraht ist nicht sicher)?

Ich tippe erst mal auf einen Fressfeind wie den Marder.
Ich halte es für eher selten, dass Meerschweinchen sich gegenseitig derart stark verletzen.

Dein übriggebliebenes Meerschweinchen braucht wieder Artgenossen. In Winteraußenhaltung min. drei, also insgesamt vier Meerschweinchen, denn zwei reichen nicht aus, um die isolierte Schutzhütte aufzuheizen, da sie nicht kuscheln.
Du müsstest dann allerdings drei Meerschweinchen finden, die schon seit min. Ende August an Außenhaltung gewöhnt sind. Geschlechterkonstellation muss zudem auch passen, ein Kastrat und mehrere Weibchen oder nur Weibchen.
Und min. eins sollte ungefähr im Alter deines Tiers sein.

Wenn du deins jetzt reinholen wollen solltest, braucht es min. einen Artgenossen und du solltest es zunächst in einen sehr kühlen Raum stellen und die Temperatur über mehrere Tage langsam erhöhen.