Meerschweinchen lieber alleine?
Heute morgen ist mein Lieblingsmeerschweinchen gestorben. Es war sehr zarm und aufgedreht. Es rante immer wie bekloppt durch die Gegend und hat einen mit lautem Quicken begrüßt. Das 2 Meerschweinchen ist sehr ängstlich und hat das Häuschen kaum verlassen. Die Meerschweinchen waren jetzt in einem großen Freilauf mit zwei Kaninchen zusammen. Seid das eine Meeri tot ist, ist das andere richtig mutig und läuft mit den Kaninchen herum. Es quickt und versteckt sich nicht mehr. Habe das Gefühl es geht ihm besser mit den Kaninchen alleine als mit seinem zweiten Meerschweinchen. Was soll ich jetzt machen? Soll ich es alleine lassen, da es jetzt richtig aufgeblüht ist?
Info: Das Meeris hat jetzt einen großen neuen Stall draußen. Eine neue Freundin und einen Kastraten.
4 Antworten
Die Einzelhaltung sozial lebender Gruppentiere ist in Deutschland verboten und ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz. Die gemeinsame Haltung mit einer völlig anderen Tierart (wie Kaninchen) ist weder artgerecht noch ist ein Kaninchen für ein Meerschweinchen ein Ersatz für einen Artgenossen.
Quellen: § 2 des Tierschutzgesetzes und https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf
Bitte wende Dich doch an eine Nothilfe für MS um eine artgerechte Lösung zu finden www.notstation.de
Das Meerschweinchen darf erst ab Mitte/Ende Mai nach draußen. Sonst wird es sehr krank werden, die Kaninchen müssen draußen bleiben und nicht kurzzeitig nach drinnen umsiedeln. Sonst werden auch sie krank (Erkältung, Lungenentzündung, Blasenentzündung...)
Habe die Meeris von einer Innenhaltung bekommen, warte deshalb auf den Frühling. Früher hatte ich eine 10 er Gruppe im Gartenhaus mit Auslauf in den Garten .Meine Kaninchen leben das ganze Jahr draußen und dürfen wenn es Tagelang regnet auch in der Garage rumlaufen, da unser Garten total im Wasser steht. Diese ist extra Kaninchengeeignet eingerichtet. Wenn es möglich ist kommem sie wieder für das ganze Jahr raus. Ich habe sie mit den Meerschweinchen doch nur kurzzeitig zusammen laufen lassen. Vielleicht ist auch meine Fragestellung falsch rübergekommen. Aber ich finde es gut wenn Menschen sich bei falscher Haltung einsetzten. Leider kann ich keine Fotos einfügen
Im Tierpark würden sie auch mit den kanninchen zusammen gehalten nur verständigen sich Meerschweinchen untereinander mit quiecken
Du willst doch nicht allen Ernstes eine Tierparkhaltung (Zoo) als Aushängeschild hernehmen? Dort werden die Tierarten BEIDE zum Zweck der Futtertierproduktion gehalten. Artgerecht ist da zumeist GAR NICHTS.
Glaubst Du die zeigen das den Besuchern? Die Tiere werden getötet und verfüttert oder eingefroren und später verfüttert.
Definitiv ein passendes zweites Meerschweinchen dazu holen. Eventuell hat dein verstorbenes auch einfach nicht zu dem zweiten Meerschweinchen gepasst und deswegen hat es sich immer versteckt. Alleine mit den Kaninchen kann es aber nicht bleiben da die einfach komplett verschiedene Sprachen sprechen und auch ein komplett anderes sozialverhalten haben.
Meerschweinchen darf man nicht alleine halten. Die brauchen unbedingt Artgenossen.
Kaninchen und Meeries sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Die vertragen sich zwar meistens, aber sie haben nichts voneinander. Artgenossen können sie auf jeden Fall nicht ersetzen.
Ja dass weiß ich ja alles, aber seid über 30 Jahren habe ich Meerschweinchen Guppe und Kaninchen. Und jedes mal wenn eins stirbt kommt wieder ein Neues. Es sollten jetzt aber meine letzten Tiere sein. Und weil es mein Restbestand von jeweils 2 waren habe ich ihnen den gemeinsamen Auslauf Tagsüber gegeben. Normalerweise waren sie getrennt
Ich bin da kein Fachmann aber ich würde es so machen.
Meine Katze ist mit meinem Hund alleine auch besser zurecht gekommen als mit der 2 Katze die leider verstorben ist.
Kommt auf das Tier an. Meine Katze wurde vom Kater am Ende andauernd gejagt und verscheucht.
Du musst ja eine ziemlich gute Glaskugel haben um das beurteilen zu können.
Bei mir gab es noch nie Einzelhaltung. Die Tiere haben getrennte Gehege. Normalerweise haben die Kaninchen Freilauf im ganzen Garten. Und die Meerschweinchen ein Gehege im Haus. Habe ihnen jetzt nur mal wegen dem Wetter zusammen Auslauf gegönnt. Das Meerschweinchen ist ja erst seid heute morgen ohne Artgenosse.