Meerschweinchen quickt nicht mehr

7 Antworten

du hast jetzt aber nicht vor dein meerschweinchen alleine zu lassen oder das geht nähmlich nicht denn meeris sind gesellige tiere und brauchen einen partner dein verbliebenes meerschweinchen trauert um sein geschwisterchen deshalb quickt es nicht mehr wenn du pech hast wird es vor kummer krank und du verlierst es auch noch also neues her wenn es kein kleines sein soll dann geh in ein tierheim da gibt es ganz bestimmt ganz viele meeris die ein neues zu hause haben möchten

Das Gruppenleben der wilden Meerschweinchen zeigt deutlich, dass sie ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Gesellschaft haben. Auch unsere Haustiere haben dieses Bedürfnis, deshalb sollten sie niemals alleine gehalten werden! Meerschweinchen leben normalerweise in großen Gruppen zusammen. Menschen auch. Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen, was hat ein Meerschweinchen getan, dass man es bestrafen muss und es in Einzelhaft steckt?Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Meerschweinchen allein zu halten. Es gibt nur viele vorgeschobene Gründe, die bequem für den Menschen sind und viele selbstsüchtige Gründe. Wer auch an das Tier denkt, der würde es niemals allein halten, denn das Tier braucht einen Freund, der ihn versteht.

Hallo,

dein Schweinchen braucht dringend einen neuen Partner oder Partnerin! Mit wem soll es auch reden? Ist doch keiner da, der sie versteht. Das typische "muig muig" von Schweinchen bedeutet Wohlbefinden. Wer ohne Freunde ist, dem gehts nicht gut...

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Wenn sie alleine gehalten werden, vereinsamen sie schnell und sind sehr unglücklich.

Hast du jetzt ein Weibchen oder Männchen? Das neue Schweine bitte nicht im Zooladen kaufen, sondern aus dem Tierschutz holen. In Tierheimen, Notstationen und privaten Pflegestellen warten so viele Tiere auf ein schönes Zuhause. =)

nutellanutella
Fragesteller

Meine mutter erlaubt mir kein zweites schwein .... und weggeben will ich sie nich

Lilac1234  12.10.2014, 19:49
@nutellanutella

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  1. Es kommt ein neues Schweinchen oder

  2. ihr müsst euer Schweinchen abgeben. Tierliebe bedeutet auch loslassen können. Einzelhaltung ist Quälerei.

Sag deiner Mutter, wenn ihr es einzeln haltet, verstößt sie gegen das Tierschutzgesetz, denn jeder Halter hat das Pflicht seine Tiere artgerecht zu halten! Zeige deiner Mutter diese Seite: http://www.diebrain.de/I-einzel.html

Quicken bedeutet reden, und generell führen die meisten Tiere keine Selbstgeschpräche.

Hohl dir schnellst möglich ein zweites Schweinchen, wenn du nicht willst das dein jetztiges vereinsamt und hinterher unsozial ist. Ist es ein Weibchen oder ein Böcken? Wenn es ein Weibchen ist: Am besten wäre ein Kastrate, also ein kastriertes Böckchen. Wenn es ein Kastrate ist: Ein jüngeres (kein Baby! ) Weibchen Wenn es ein Vollbock, also ein unkastriertees Böckchen ist: Dann würde ich ihn Kastrieren und ein Weibchen dazu hohlen.

Wie viel Platzt hast du denn? Würde der auch für drei Schweinchen reichen?

Das die kleine Fellnase nicht mehr quickt liegt ganz klar daran das es einsam ist und keinen zum reden hat. Kauf dir bitte ein zweites oder gebe es ab. So hart es klingt aber du alleine kannst nichts gegen seine Einsamkeit machen. Dein Schweinchen leidet und es braucht einen Artgenossen. Du kannst es auch zu einer Notstation in deiner Nähe bringen ( google im Internet nach Notstationen für Meerschweinchen), dort werden sie gepflegt zu anderen Meeris gesetzt und falls möglich wieder zu einer netten Familie gesetzt.

LG