Inzucht vom Meerschweinchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder mit den Eltern zu verpaaren zählt noch zur Linienzucht. Dies wird häufig absichtlich gemacht um bestimmte Rassenmerkmale in der Linie zu festigen. Inzucht wäre eine Verpaarung der Geschwister untereinander. Dies sollte man möglichst nicht tun, es sei denn man will testen ob in der Linie schlechte Gene vorhanden sind. Diese würden sich dann bei der Inzucht zeigen.

Cassandra666  03.07.2010, 13:14

Bei "normalen" Meerschweichen dürfte nichts passieren wenn die Kinder mit den Eltern gekreuzt werden. Nur bei bestimmten Rassen wie Schimmel oder Dalmatiner-Meerschweinchen gibt es den sogenannten Letalfaktor. Dies ist ein Faktor der immer nur einfach vorkommen darf, bei Verdopplung, sprich Verpaarung von zwei Dalmatiner oder Schimmeln führt dies zum Tode der Jungtiere.

Ja das ist Inzucht. Es muss nicht immer sein, dass Inzuchtprodukte Defekte in irgendeiner Art haben. Lediglich die Wahrscheinlichkeit einen Defekt zu besitzen ist um ein vielfaches größer.

Wieso lässt man Meerschweinchen zum Inzuchtfall werden? Und was würde Freud dazu sagen?

Jana8
Fragesteller

Danke, also können sie putzmunter weiterleben? Indem wir es als Männchen erkannt haben und dann zu dem Vater gesetzt haben und die Weibchen zur Mutter.