Häsin quickt?

Pferd1308  11.02.2023, 20:22

Meinst du quieken?

Lxlly007
Fragesteller

Ja, Autokorrektur…

5 Antworten

Ich denke auch das es an Nervosität oder Angst liegt. Mein einer Hase wedelt auch manchmal mit seinem Schwanz wenn er gestresst ist. Beobachte Mal in welchen Situationen das vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn meine Kaninchendame (2J) Angst hat, dann brummt sie durch die Nase. Ruf am besten beim Tierarzt an und frag oder google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du sie Situation eventuell besser beschreiben, in der sie diese Laute von sich gibt?

Du sagst zwar quieken, aber meinst du vielleicht eher fiepen oder brummen?

Das machen Kaninchen vor allem dann, wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen. Mein Weibchen hat das für eine Weile gemacht, wenn das dominantere Kaninchen auf sie zukommen wollte.

https://kaninchenwiese.de/verhalten/koerpersprache/lautsprache/#Fiepsen_fiepen

Höre dir hier doch mal die Laute an und vergleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Lxlly007
Fragesteller

Soviel wie ich mitbekommen habe hat sie das gemacht wenn sie mit ihrem „Freund“ gekuschelt hat. Er ist ziemlich dusselig. Sie möchte oft liebe von ihm haben das so viel bedeutet wie das er sie „küssen“ soll oder mit ihr kuscheln soll. Aber er versteht das meistens nicht (sie kuscheln aber trotzdem sehr oft). Aber soviel wie ich gesehen habe hat sie das beim kuscheln gemacht. Und es hat sich wirklich wie ein quieken vom Meerschweinchen angehört da ich selber 3 habe.

Jassy1603  11.02.2023, 22:23
@Lxlly007

Weibchen können auch Geräusche machen, wenn sie das Männchen zum Akt auffordern wollen. ;)

Lxlly007
Fragesteller
@Jassy1603

Ah… Das wusste ich gar nicht. Das könnte auch daran liegen. Ich werde das mal weiter beobachten. Dankeschön:).

Vielleicht aus Angst oder Nervosität. Wenn die Situationen nicht dazu passen, dann geh am besten zum Tierarzt.

kann man nicht beurteilen wenn man sie in der Situation nicht sieht und sich ihre Kommunikation anschauen kann. Zudem zu wenig Infos, z.B sind sie kastriert, wieviel Platz ist vorhandenusw