Hase macht komische grunz geräusche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mellimaan,

am besten kann man so etwas interpretieren, wenn man auch andere Zeichen wie Körperhaltung, Stellung der Ohren etc. mit einbezieht. Hier ein Link dazu:

http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Ich denke, dass es ein Zeichen von Stress und Unmut ist, so wie du es beschreibst. Zum Thema Kaninchen/Stallhase wurde ja schon einiges gesagt :-)

LG Ninken

Hey, also es heißt Kaninchen nicht Hase ^-^ Also sind es zwei Weibchen? Weibchen kann man eigentlich nicht halten da sie revierbedingt sind und von dem her geht es sehr selten gut. Dieses "Grunzen" ist eine Aufforderung zur Ruhe sie jagt das Tier weg, eigentlich nichts Schlimmes.

Mellimaan
Fragesteller

ja, wenn es ein Hase ist, dann wird es wohl auch hase heißen!^^ Deshalb haben wir ja auch ein Kastrat...

Sesshomarux33  07.07.2013, 15:57
@Mellimaan

Hasen darf man nicht mal halten, weil sie nun mal Streckenläufer sind und Kilometer rennen müssen, noch dazu wären es Einzelgänger. Ich glaube sie stehen auch unter Naturschutz, jedenfalls ist die Haltung von Hasen verboten also könnte ich dir das Veterinäramt auf den Hals hetzen, wenn du in der Tat einen ausgewachsenen gesunden Hasen ei dir hast.

Du hast wenn Kaninchen, denn die darf man halten. http://www.diebrain.de/k-hase.html Schade, dass du nicht mal weißt welche Tiere du da überhaupt hast. Kastrat ist gut, es sollten schließlich alle Rammler kastriert sein. Ich würde noch einen Kastrat reinsetzen, denn es kann immer wieder riskant werden. Meine persönliche Erfahrung wäre pro Weibchen 2 Kastraten, erst dann haben sie sich trotz über 100m² erst richtig in Ruhe gelassen und gelegentlich gibt es auch unter den beiden Mädels Körperpflege und Kuscheleien.

Sesshomarux33  08.07.2013, 22:20
@Heidistubsi

Redest du von deutschen Riesen? Nein, Hasen darf man nicht halten und schon gar nicht schlachten das ist verboten! Es ist immer noch ein Kaninchen, auch wenn man gerne "Schlachthase" zu sagt.

Also zwei weibliche Kaninchen und ein männliches?
Einen Hasen wirst du da nicht haben, die sind geschützt und dürfen nicht als Heimtier gehalten werden. Ist vermutlich also nur eine andere Kaninchenrasse.

Ist das Geräusch eher brummend oder eher knurrend/fauchend?
http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Mellimaan
Fragesteller

Es ist ein Hase, aber kein Wildhase... Das Geräusch ist so enten ähnlich...

Rechercheur  07.07.2013, 16:00
@Mellimaan

Nein, ein echter Hase ist es ziemlich sicher nicht.
http://www.diebrain.de/k-hase.html

Sollte es ein echter Hase sein, dann dürftest du ihn nicht halten, und schon gar nicht mit Kaninchen zusammen. Hasen sind im Gegensatz zu Kaninchen Einzelgänger.
Es wird aber vermutlich einfach ein Kaninchen einer anderen Rasse sein.

Entenähnliches Geräusch kann ich nicht einordnen.

Hä, ich glaube du meinst wenn das weibchen zum Menchen kömmt, oder?

Wenn es so ist dan passt deinem Kaninchen etwas nicht. Fieleicht Platzmangel oder Rewirverhalten das kommt häufig vor.

Ich hoffe das dein Mänchen kastriet ist!!!! :)