Magen Geräusche bei kaninchen?

Nathi4424  02.09.2022, 09:21

ist die Bauchgegend hart oder aufgebläht?

Talli189
Fragesteller

Kan ich nicht wirklich sagen da sie sehr dünn ist und man jeden Knochen fühlen kan also hard ist es so oder so

4 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Leichte Geräusche beim fressen sind normal.

Hat es sich sehr laut angehört?

Wenn ja könnte es am Futter gelegen haben. Was gab es denn?

Hat sie Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Talli189
Fragesteller

Ja ich hab insgesamt 6 kaninchen als ich neben ihr saß konte ich es hören und es gab salat mit fenchel

Wenn sie generell dünn ist, und eventuell Magenprobleme hat, würde ein Tierarztbesuch nicht schaden...vl hängt damit etwas zusammen, vl tut ihr irgendein Futter nicht gut oder sowas.

Talli189
Fragesteller

Das kommt denke ich durchs Alter sie bekommt nur Salat mit verschiedenen küchen Kräutern und Gemüse sie bekommt schon nahrungs Ergänzungs mittel

Nathi4424  03.09.2022, 13:32
@Talli189

Du kannst ihr auch 1 Mal am Tag 1 Esslöffel Haferflocken geben, die sind Dickmacher 👍

Talli189
Fragesteller
@Nathi4424

Bekommt sie schon ne ganze hand voll pro tag und vom TA aufpäppel Futter aber er meint das das eben das alter ist das sie immer mehr abnimmt... da deusche risen eine lebens Erwartung von 5 Jahren haben

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen Magengeräusche machen, da ihr Verdauungssystem sehr aktiv ist. Das Knurren und Brummen im Bauchbereich wird als "Darmgeräusche" bezeichnet und ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Verdauung im Gange ist.

Solange deine Häsin normal frisst und trinkt und auch ihre Kotabsätze normal sind, solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn sie jedoch Anzeichen von Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall oder Verstopfung zeigt oder die Geräusche übermäßig laut oder ungewöhnlich sind, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, da dies ein Anzeichen für Verdauungsprobleme sein kann.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass deine Häsin eine ausgewogene Ernährung mit viel Heu und frischem Gemüse bekommt, um ihre Verdauung gesund zu halten.

Gib' ihr doch für mehrere Tage 3 x täglich 1 ml Sab simplex mit einer 1 ml Spritze ohne Nadel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter