Mein Hase macht komische geräusche und isst nicht. Was kann ich tun?

4 Antworten

  • Gehe auf alle Fälle zu einem spezialisierten! (nur selten gibt es erfahrene Kaninchen TA) Tierarzt und dass SOFORT, Notdienst oä. Denn Kaninchen lassen sich, Instinkt bedingt, ihre Krankheiten nicht anmerken, bis sie nicht mehr können. Wenn Symptome auftauchen und ein Tier sich abnormales Verhalten anmerken lässt, kann es schon zu spät sein oder sogar auf Todkrank schließen.

Was kontrolliert werden muss beim TA:

  • Zähne, hat er eine Zahnfehlstellung? ( Normalerweise, wenn etwas mit der Verdauung nicht stimmt, ist das erste was man kontrollieren muss, sind die Zähne)
  • Bitte bringe 3- Tage- Kot von ihm mit, um diesen auf Hefen, Kokzidien und Würmer zu untersuchen!
  • Ein Röntgenbild wäre angebracht, um innere Veränderungen erkennen bzw. ausschließen zu können.

Dann kann man dir besser helfen und in eine Richtung vermuten, wenn du diese Fragen beantwortest:

  • Was bekommt es generell immer zu fressen (Und falls ihr es erst vor kurzem habt: Was hat es früher gefressen)?
  • Wie viel Platz hat es insgesamt?
  • Ist es kastriert?
  • Hat/ Hatte es diverse Krankheiten (schnupfen, EC o.ä)), wenn ja, welche Medikamente bekommt es? Und was heißt Krebs an der Backe bitte?
  • Wie alt ist es?
  • Wie lange habt ihr es und woher kommt es ursprünglich?

Diese Fragen würden sehr weiterhelfen, dir zu helfen ;D

Na moneybrotherLP, jetzt mal keine Panik. Was macht er denn für komische Geräusche? Wie hört sich das an? Wenn Hasen Schmerzen haben, dann können sie richtig Laut schreien - wie zum Beispiel ein Kind oder eine Katze. Wenn er das tut, dann stimmt etwas ganz und garnicht mit ihm - er hat sich vielleicht irgendwo eingeklemmt oder so. Wenn er die Zähne aufeinanderreibt und so ein Knirschen entsteht, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt. Wenn er schnieft, dann wird er eine verstopfte Nase und Schnupfen haben. Andere Geräusche fallen mir beim besten Willen nicht ein.

Dass er nicht frisst ist bedenklich. Versuch es mal mit verschiedenen - auch weichen Sachen. Vielleicht hat er Probleme mit einem Zahn und kann nicht so gut kauen. Wenn er über 2-3 Tage nicht frisst, musst du unbedingt mit ihm zum Tierarzt und nachsehen lassen.

MoneybrotherLP
Fragesteller

war ich ja der meinte das er krebs an der backe hat und der meinte das er jetzt sterben muss aber er lebt schon seit 3 tage also kann des ned sein ich weiss ned was ich machen soll so wie n schwein macht der immeer

Fluffi201  28.11.2014, 17:49

Wenn ein Kaninchen 2-3 Tage nichts frisst dann ist es schon längst tot. Es besteht schon höchste Alarmstufe rot wenn es mal 1nen Tag nichts frisst

MoneybrotherLP
Fragesteller
@Fluffi201

wass soll ich machen der hockt da rum hab in mein zimmer den hasen ich dennk der hat schnupfen weil der so komisch atmet weist du ned was man da machen kann

Fluffi201  29.11.2014, 21:15

Du solltest schnellstmöglichst zu einem anderen TA gehen denn deiner kennt sich anscheinend garnicht aus. Also dass ein Kaninchen "Krebs an der Backe" haben kann habe ich noch nie gehört. Naja.... Dein TA ist anscheinend so einer dem das Tierchen echt egal ist und es einfach krepieren lässt. Bitte gehe zu einem anderen!!

Was fütterst du denn?

Wie sieht der Kot aus?

Wie verhält es sich sonst so?

Wie äußern sich diese Geräusche?

Wie wird es gehalten?

Gehe mit ihm bitte zum Tierarzt! Wenn Kaninchen nichts fressen, dann ist das ernst und kann relativ schnell tödlich enden auf Grund ihres Stopfmagens.

Lebt das Kaninchen alleine?

PS. Du hast ein Kaninchen und keinen Hasen. Hasen darf man nicht halten.