9 Wochen altes Hasenbaby isst und trinkt sehr viel, beim Trinken macht der Bauch komische Geräusche?

7 Antworten

Hey,

ab zum TA! Bei gesunder Ernährung, ist es eigentlich nicht der Fall dass sie viel trinken, da sie die meiste Flüssigkeit durch ihr Frischfutter aufnehmen.

Entweder fütterst du falsch oder sie ist krank.

Übrigens hält man Kaninchen nicht alleine. Kaninchen sind hochsozial und leiden in Einzelhaltung sehr. Es ist in einigen Ländern sogar gesetzlich verboten.

Bitte verschaff ihr einen kastrierten Rammler und vergesellschafte sie.

Informier dich nochmal gründlich auf :

diebrain.de (www davor)

Hi Vanessa,

lebt das Kaninchen allein, dass du so sicher sagen kannst, dass sie allein den Wassernapf leert?

Wann wurde die Kleine denn von der Mutter getrennt? Und wo kommt sie her? Kaninchen sollten bis zur 10 Lebenswoche bei der Mutter bleiben um sozialisiert zu werden und auch damit sie über deren Darmbakterien eine gesunde und stabile Darmflora bekommen. Mit 6-8 Wochen, wenn oftmals getrennt wird, ist dies allerdings nicht der Fall.

Deine Fütterung klingt sehr eintönig, bekommt sie noch etwas anderes? Wie sah die Fütterung aus, bevor die Maus zu dir kam?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Kleine beim Tierarzt vorzustellen, abchecken zu lassen und eine Sammlekotprobe von mehreren Tagen zur Analyse mitzunehmen.

Gluckern ist nicht normal und ein Kaninchen sollte bei diesem Wetter und mässiger Bewegung ungefähr 50ml Wasser pro Tag zu sich nehmen, wobei ein Teil davon übers Feuchtfutter gedeckt wird.

Du hast übrigens ein Kaninchen, keinen Hasen, das sind Wildtiere.

Vanessa050595
Fragesteller

Ja sie ist alleine. Habe die Maus letzten Donnerstag bekommen und am Sonntag wurde sie 9 Wochen alt. Sie hat vorher nur Heu bekommen und davor halt Milch von der Mama. Habe sie von einer Privatzüchterin, also die Dame hatte wieder neue Babys und sehr viele Kaninchen..Nein ich gebe ihr nur Heu, Gurke und Karotte und einmal hat sie auch Haferflocken bekommen. Die Gurke lasse ich jetzt allerdings mal weg. Habe ihr gestern Abend mal SAB Simplex Tropfen gegeben. Die Kleine hat nicht wirklich ein Gluckern im Bauch wenn sie trinkt, das hört sich eher anders an..

Ostereierhase  29.10.2014, 11:32
@Vanessa050595

Kaninchen dürfen nicht allein gehalten werden. Sie sollte dringend einen Partner bekommen (ein weibliches Kaninchen ist keine gute Option).

Die Haltung klingt auch nicht toll, ein guter Züchter füttert seinen Babies nicht nur Heu.

Alles was du neu gibst, musst du schrittweise anfüttern und das in wirklich kleinen Mengen 1 mal täglich und dann langsam steigern. Die Kaninchenverdauung ist darauf noch nicht ausgelegt.

Bitte lies dich mal auf:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de

etwas über artgerechte Kaninchenhaltung ein.

Das Kaninchen könnte krank sein auf jeden Fall solltest du beim Tierarzt gehen. Und bitte beschaffe dem Tierchen ein Artgenossen. Es leidet darunter sehr wie alleine es ist, und ich wette das du es in einem Käfig hältst:( weist du das es in manchen Ländern verboten ist Kaninchen alleine zu halten, weil sie einfach wissen wie sehr sie leiden und weil sie Rudeltiere sind. Besorge deinem Ninchen ein Artgenossen so schnell wie möglich und hole dir Gitterelemente von einem welpenauslauf und baue ihnen ein artgerechtes zuhause!

Joh, ist die Umgebungstemparatur sehr hoch? Wo steht der Käfig? Also trinken ist schon in Ordnung aber wenn es so viel trinkt und frisst dann hat auch dieses seinen Grund. Heu ist in der Regel immer gut, Gurke lass mal weg, kauf mal bei der Raiffeisen etwas Kleie oder gib ihm mal Haferflocken. So lange der weiter frisst, säuft, rülpst und kötelt denke ich ist alles OK. LG

Vanessa050595
Fragesteller

Sie steht bei uns im Wohnzimmer. Ok dann lass ich mal die Gurke weg! Haferflocken hat sie auch schon bekommen :)

dasdasd432324  29.10.2014, 11:45
@Vanessa050595

Was heißt sie steht im Wohnzimmer? Doch nicht in einen kleinen Käfigknast, oder? Kaninchen brauchen 2qm pro Tier bei Tag und nacht. Das wären mindestens 4qm für 2, da man sie nicht alleine halten darf.

Vielleicht hat es ja einfach Hunger?und es soll doch schließlich groß und stark werden oder nicht?!:) Mach die nicht so viele sorgen um das Hasenbaby :)So lange es ihm gut geht wird schon alles in ordnung sein!