3 meerschweinchen sterben in kurzem zeitraum?

5 Antworten

Da können wir auch nur raten. Wahrscheinlich waren sie einfach krank.

Tierarzt!!!

Bild zum Beitrag

Bitte wähle den direkten Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Tod, Meerschweinchen)

Hallo, mir ist in dieser Woche fast das gleiche passiert. Ich hatte ebenfalls fünf Meerschweinchen und vorgestern ist das erste gestorben und heute das zweite. Ich stehe noch etwas unter Schock. Das eine ist fast vier geworden und ich habe im ersten Augenblick einen Tumor o.ä. vermutet. Heute habe ich ein weiteres zur TA gebracht, da es scheinbar kaum Luft bekam. Nach zwei Spritzen ist es dann verstorben. Die Tierärztin hat mich darauf hingewiesen, dass es am Heu liegen könnte, da es evtl. mit Pilzsporen verseucht sein könnte. Zudem habe ich im Heu gelbe Blüten entdeckt, die aussehen wie Jakobskreuzkraut, welches hochgradig giftig für die Tiere ist. Habe das Heu extra beim Landwirt bestellt, da ich den Tieren etwas Gutes tun wollte und nun sind zwei daran gestorben. Mir ist dann noch aufgefallen, dass alle etwas Durchfall hatten in der letzten Zeit. Habe das Heu sofort entsorgt und den ganzen Stall gereinigt. Die Tierärztin sagte noch, dass das Heu von Rossmann mit Sicherheit keine Pilzsporen in sich hätte und es enthält höchstwahrscheinlich keine gelben Blüten. Unfassbar das Ganze..

Schnell zum tierarzt. Dann sind vielleicht die lebendenn 2 gerettet.

Geh mit den Meerschweinchen mal zum Tierarzt. Normalerweise sterben drei Meerschweinchen nicht in so kurzen Zeiträumen.

Putze den Stall auch richtig gut und säubere Futterschalen, Trinknäpfe und Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung