Dürfen Stallhasen/ Meerschweinchen Pferdeleckerlis fressen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Fragen, einfache Antworten!

"Meine Frage ist, ob ich ihnen ab und zu zum knabbern auch mal ein Pferdeleckerli geben darf??????? Oder schadet das ihnen???"

Nein, und ja! Also, nein, du solltest ihnen auf keinen Fall Pferdeleckerlies geben und ja, es kann ihnen auf Dauer schaden, genaugenommen können aber sogar schon kleine Mengen den Magen- und Darmtrakt deiner Meerschweinchen und Hasen schädigen.

Wenn du deinen Tieren ein langes und gesundes Leben bescheren möchtest lass auch das Brot weg und das sogenannte "Kraftfutter" ebenfalls. Brot ist gebacken und enthält viele Zutaten die für Meerschweinchen und Hasen nicht geeignet sind, unter anderem auch tierliche Zutaten. Ich kenne dein Kraftfutter nicht, aber im Prinzip ist es auch egal welches du verwendest, denn sie sind alle ungesund. In den bunten Mischungen sind viele Körner (Körner sind im allgemeinen ungeeignet und nicht artgerecht für Meerschweinchen und Hasen) enthalten, dazu Pellets, manche Futter bestehen auch nur aus Pellets. Pellets enthalten keinerlei natürliche Vitamine. Pellets bestehen nur aus Futtermehl, sprich z.B. Gemüse welches hocherhitzt, gemahlen und zusammen gepresst wurde. Sie sind weder gut für die Zähne noch für den Magen- und Darmtrakt, da sie sehr schwer verdaulich sind. Du kannst gar nichts falsch machen wenn du deine Tiere so natürlich wie möglich ernährst. Viel frisches Gemüse und ab und zu etwas Obst. Frische Zweige (allerdings nur alles was nicht giftig oder unverträglich ist ;) ) und frische Kräuter sind nicht nur günstiger sondern auch gesünder. Im Frühling und Sommer solltest du deine Tiere an frisches Gras gewöhnen und so viel Heu wie möglich durch frisches Gras ersetzen. Im Herbst und Winter muss Heu IMMER zur Veerfügung stehen.

Lege sie ihn den Stall aber ich bin mir sicher das sie nicht dran gehen also kannst du es auch lassen. Obwohl ich hatte mal ne Katze die Chips gegessen und Tick Tack im Maul herumgetragen hat geschadet hat es ihr nicht

Meerschweinchen sind ähnlich empfindlich was den Magen-Darm-Trakt betrifft wie Pferde - ich würde das lieber lassen.

Ich wäre mir da jetzt auch nicht so sicher ob sie die fressen dürfen. Ich würde ihnen keine Pferdeleckerlis geben, gib ihnen lieber Leckerchen die speziell für Hasen/Meeris sind.

lg

xxxlady93xxx  06.02.2011, 13:19

..oder nimm die Pferdeleckerlis mal zur TÄ mit und frag sie, was sie dazu meint. lg

Hallo meppel,

wenn du deinen Kaninchen (große Rasse, auch "Stallhase" genannt :-)) und Meerschweinchen mal etwas zur Abwechslung geben möchtest, noch dazu etwas für sie Geeignetes und Gesundes, dann guck doch mal in den entsprechenden Internetshops. Hier zum Beispiel findest du u.a. anderem auch Mischungen mit verschieden hohem Energiegehalt (vielleicht ja auch ein guter Ersatz für dein Kraftfutter, das ich nicht kenne, auf jeden Fall aber fürs Brot, das mit Sicherheit kein gesundes Futter ist :-):

http://kaninchenwerkstatt.de/shop/index.php

Zum Beispiel sind die Futtermischungen der NagerInfo zum Teil für beide Tierarten geeignet.

LG Ninken