Meerschweinchenhaltung, 4 Kastraten & 2 Mädels?

2 Antworten

Um eine gemischte Haltung zu haben mit mehreren Kastraten und Mädels bräuchtest du deutlich mehr Weibchen. pro Kastrat sagt man mindestens zwei Mädels und selbst dann ist es keine Garantie dass die Jungs sich nicht doch zerstreiten und um die Mädels kloppen. Daher sollte man sowas wirklich nicht machen außer man hat enorm viel Erfahrung und die Tiere werden so in die Gruppe hineingeboren. die Jungs dann auch frühkastriert mit 250-300g und einem Alter von etwa drei bis vier Wochen (was zumindest die Chance dass es klappt ein kleines bisschen erhöht)

Und dann bräuchtest du auch enorm viel Platz für die Menge an Tiere und natürlich immer noch einen Plan b was du machst wenn sich die Gruppe komplett zerstreitet unter die Jungs auch als reine Bock Gruppe nicht mehr zusammenhalten kannst.

Persönlich würde ich die Konstellation so wie sie ist lassen und nicht versuchen die Gruppen zusammenzupacken. Wichtig ist halt nur dass immer ein erwachsenes Tier dabei ist was den Jungen Tieren erklärt wie man sich als Meerschweinchen richtig verhält. Und natürlich dass die Jungs alle kastriert sind. Denn selbst bei reinen jungsgruppen kann es sein dass sie sich nach Jahren irgendwann zerstreiten und dann brauchst du auch einen Plan b was du machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Mit der Konstellation grht es zu 100% nicht.

Die Rechnung lautet im Normalfall 1 Böckchen+ 3-4 Weibchen, muss aber nicht klappen