Meerschweinchen Nachwuchs Kastrat raus?

4 Antworten

Lass ihn drin.

Eine neue Gruppenzusammenstellung sorgt nur für Stress und den solltest du vermeiden.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein weibliches Meerie ( 6 Monate) und ein alten Kastraten ( 7 1/2  Jahre). Ich habe ein neues trächtiges Weibchen dazu geholt. Die Jungen sind in der Gruppe zur Welt gekommen und hat er hat sich um sie gekümmert als wären es seine eigenen Kinder. Außerdem hilft er beim sozialisieren der Jungen mit.

LG LiLiPi

Wenn du keine Massenproduktion starten willst, solltest du ihn bei diesem Verdacht schon deshalb von den Weibchen trennen und schnellstens beim Tierarzt prüfen lassen, ob er tatsächlich kastriert ist:

Hält man einen unkastrierten Bock dauernd mit einem (oder mehreren) Weibchen zusammen, muss man ihn VOR dem frühesten Geburtstermin aus dem Gehege nehmen, um ganz sicher zu gehen, am besten bereits etwa eine Woche vorher. Unmittelbar nach der Geburt ist das Weibchen nämlich wieder für 24 Stunden aufnahmebereit. Und ein erfahrener Bock wird dies mit Sicherheit bemerken und wird versuchen, das Weibchen sofort nachzudecken. Für das Weibchen bedeutet es aber eine enorme Belastung, gleich zwei Würfe direkt hintereinander aufziehen zu müssen ohne eine Ruhe- und Erholungspause dazwischen zu haben.

http://meerschwein.ch/haltung/vermehrung.htm

Nein der Kastrat kann dabei bleiben genauso wie das andere Mädel. Ein trennen wäre stress für die Mutter und stress sollte man vermeiden.

Würde auch erstmal zum Tierarzt mit deinem Mädel fahren und das genau abklären lassen ob sie wirklich schwanger ist. Woher hast du sie denn das du davon ausgehst das sie schwanger sein könnte?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Warum ist denn das Weibchen schwanger wenn es nur einen Kastraten bei sich sitzen hat? O.o

Filomena21
Fragesteller

Weil ich sie so bekommen habe. Hab sie erst seit 4 wochen...

FluffyPaws  15.02.2017, 11:20
@Filomena21

Und du bist dir sicher das der Kastarat auch kastriert ist? Wenn es sich wirklich um einen Kastraten handelt, dann solltest du die Tiere nicht trennen. Die Babys können in der Gruppe geboren werden und auch in selbiger aufgezogen werden.