Trächtiges Meerschweinchen vergesellschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal getrennt halten, morgen zum Tierarzt gehen, das neue tier untersuchen lassen (auch sehen ob es wirklich schwanger ist) und erst dann die Vergesellschaftung machen wenn der Tierarzt das OK gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Runaway611
Fragesteller

Hallo, hier ein kurzes Update: also wir haben die kleine gestern abgeholt…aber nicht alleine. Sie besitzerin war eine leicht überforderte Dame, die wohl zwei Würfe hatte, und nicht wusste wohin mit den ganzen Tieren. Ich meinte, sie soll es im Tierheim versuchen, aber sie hat gesagt, das sie dort schon 2 böckchen abgegeben hätte und das Heim keine Kapazitäten mehr hat. Sie meinte wir können gerne die restlichen auch mitnehmen. Erstmal wollte ich das nicht, aber letztendlich sind doch 4 kleine Meerschweinchen mitgekommen, für mehr reicht der Platz nicht, und ich habe Lust, Geld und Zeit deshalb dachte ich: warum nicht? Also sind wir mit den kleinen zum Tierarzt, der meinte die kleinen sind nicht trächtig und kerngesund, nur eines hat leichtes Untergewicht (nur ein paar Gramm). Ich könnte sie wohl jetzt vergesellschaften, ich warte aber noch bis morgen. Die kleinen sind echt süß :)

Von Experte wutzwutz bestätigt

Das Meerschweinchen solltest du vor der Vergesellschaftung erst einmal in Quarantäne setzen und nächste Woche auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Sonst holst du dir schlimmstenfalls Parasiten in den Stall, und alle deine Schweinchen werden krank.

Dein Tierarzt kann bei der Untersuchung feststellen, ob das Schweinchen trächtig ist.