Meerschweinchen neu vergesellschaften?

2 Antworten

Lass den Bock kastrieren, danach solltest du ihn aber sechs Wochen mit einem der Kastraten zusammensetzten, da er das Weibchen noch decken könnte.
Aber fühlt sich das Weibchen wohl? Ich hatte schon lange Meerschweinchen und immer wenn pro Kastrat nicht mindestens 2 bis 3 Weibchen waren, waren die Weibchen sehr gestresst, weil sie andauernd von mehreren Männchen gejagt worden sind. Oder die Kastraten haben sich gejagt und gezwickt.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Ja, das kann funktionieren. Allerdings würde ich den Bock vorher kastrieren lassen, damit er ruhiger in der neuen Gruppe ist und sich nicht immer auf die Weibchen stürzt. Das kann sonst ganz schnell mal böse enden. Am besten setzt du die 4 in einen neutralen Raum/Gehege und schaust dann dort wie sie klarkommen, da sie im Gehege der Weibchen natürlich ihr Territorium verteidgen wollen würden. Du musst damit rechnen, dass die dreier Gruppe auseinander gerissen wird und der Bock sich eines der weibchen aussucht und es dann zwei Gruppen geben kann, was allerdings bei 4 kein Problem darstellen sollte