Meerschweinchen mit 6 Jahren noch kastrieren lassen?

5 Antworten

Hallo,

ein 6jähriges Meerschweinchen würde ich nicht mehr kastrieren lassen. Selbst mit Gasnarkose wär mir das Risiko noch zu hoch. Aber im Normalfall ist es kein Problem wenn du später einen ganz jungen Bock dazu setzt. Normalerweise werden junge Buben abgegeben, sobald sie 300g erreicht haben. So einer lässt sich normal problemlos vergesellschaften. Wenn der Kleine dann 8 Wochen alt ist kannst ihn kastrieren lassen.

VG

Mit einem sehr gut sozialisiertem Kastraten kann es gut klappen, aber ein Jungtier würde ich nicht beisetzen.

Wenn er noch gesund und fit ist, kann man sie auch noch kastrieren. Sollte aber von einem guten Tierarzt gemacht werden. Sie sollten Normalgewicht haben, also noch nicht angefangen haben abzubauen.

Das ist schwierig zu sagen ... aber so eine Kastration ist ein ziemlicher Eingriff für so ein kleines Tier und wenn es dann auch schon ziemlich alt ist, ist das Risiko halt noch viel höher. Ich glaube, ich würde es nicht riskieren und es vorher mal mit einem zweiten Böckchen (eventuell frühkastriert) oder überhaupt mit einem älteren Kastraten versuchen. Wenn sie genügend Platz haben und beide niemals in ihrem Leben Kontakt zu Weibchen hatten, dann kann es gut klappen.

Hallo Sunnyracer,

ich würde ein 6-jähriges Meerschweinchen nur dann einem Narkoserisiko aussetzen, wenn es medizinisch unbedingt erforderlich ist. Wenn also beispielsweise ein Blasenstein oder ein Tumor die Lebensqualität so beeinträchtigt, dass durch die OP die Chance auf ein weiteres und besseres Leben besteht.

Eine Kastration ist medizinisch nicht notwendig, deshalb würde ich es in dem Alter nicht machen. Ich würde es mit einem jüngeren kastrierten Böckchen probieren (kein Baby). Ich hatte mal ein ca. 3,5 bis 4-jähriges unkastriertes Böckchen und ihm einen ca. 1/2-jährigen Kastraten gegeben. Der ältere, Unkastrierte war der Chef, aber es war ein ausgesprochen harmonisches Paar.

LG Goldsuppenhuhn

Wenn du erfahrungen hast mit züchten dann ist es natürlich IN ORDNUNG ... Wenn nicht dann kastriere ihn/sie einfach.