Wie viel Kräuter sollen Meerschweinchen fressen?

3 Antworten

Getrocknet nicht mehr als 20g pro Woche. Frisch soviel sie wollen aber immer noch in einem guten Gemisch. Beides natürlich unter der Vorraussetzung das keine Blasen- oder Nierenprobleme vorliegen.

Meine bekommen allerdings nur über die warmen Monate täglich frische Wildkräuter im Gemisch und im Herbst/Winter nur welche wenn ich diese beim bauern in der "Restekiste" dabei habe. Ist hier genauso wie Salat, Gurke und Tomate dann nur ein Leckerchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

So viel, wie die in einer halben Stunde auffressen ;-)

Musst Du halt testen. Und da Schweinchen sind auf ihr Futter setzen, den Rest dann wegräumen. Nur Heu und Stroh müssen sie ständig haben.

Auch das wegräumen, wenn sie es aus den raufen gezogen haben und drauf gepinkelt....

Ich hab immer pro Tag einen Stoffbeutel voll Wiesengras und Kräuter (Löwenzahn, Klee, Giersch, Beifuß, Merk, Spitzwegerich, Sauerampfer....)geholt, für 3 bis 6 Schweinchen. Und denen das auf 2 Portionen verteilt gegeben.

Schau mal, hier ist es gut beschrieben: http://diebrain.de/I-futter.html#kraeuter

Die empfehlen ca. 20g getrocknete Kräuter pro Tier in der Woche. Meine Jungs bekommen einfach 1-2 mal die Woche eine kleine Schale voll. Wir sind damit bisher gut zurecht gekommen.

Alles andere steht auf der o.g. Seite, da kannst du alles zum Thema Fütterung nachlesen.