Meerschweinchen trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hautpilz zu trennen, oder auch bei Milbenbefall, ist ziemlich unsinnig. Die Pilzsporen und Milben sind sowieso auf allen Schweinchen. Sogar im Heu und in der Luft befinden sich Pilzsporen, man kann sie nicht fernhalten. Milben befinden sich nur auf den Schweinchen. Nur immungeschwächte MS zeigen dann die typischen Symptome.

Hautpilz:

Bild zum Beitrag

Grabmilben:

Bild zum Beitrag

Der Tierarzt sollte zuerst diagnostizieren, was es nun genau ist. Bei Milben sollten die Schweinchen alle ein Spot on (Stronghold) bekommen, das nach 21 Tagen noch ein zweites Mal gegeben werden muss.

Bei Pilz wird der TA Bäder mit Imaverol oder Einreibungen mit Surolan oder vielleicht auch orale Gaben mit Itrafungol geben. Das mache bitte nicht.

Hole Dir statt dessen Lamisil once aus der Apotheke. Gebe das Gel dünn auf alle Pilzstellen und wiederhole es nach 10 Tagen. Damit sollte der Pilz Geschichte sein.

Ganz wichtig ist, dass Du die Ursache der Erkrankung findest und abstellst: Stress in der Gruppe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)
MeerlieAqua
Fragesteller

Danke

Ich würde sie trennen und schnellstens einen Tierarzttermin vereinbaren. An den Wasser- und Futternäpfen und Heuraufen können sich alle anstecken.

Greta2606  08.01.2022, 19:03

Das finde ich auch. So etwas ist bei Krankheiten immer sehr wichtig

wutzwutz  09.01.2022, 17:06

Bitte NICHT trennen und schnellstmöglich zum Tierarzt.

Ich würde ganz frisch misten, also wirklich alles sauber machen, Näpfe, Hütten ect. Und dann trennen. Nochmal davor alle Meeris genau abchecken. Und dann sobald wie es nur geht zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeerlieAqua
Fragesteller

Ok, danke. Ich habe nur Angst, das wenn ich sie trenne, und die Männchen weniger Platz haben, dann sehr viel streiten. Sonst gibt es auch manchmal Auseinandersetzungen.
Mund ich habe heute schon ausgemistet.

Silanor  08.01.2022, 19:24
@MeerlieAqua

Naja da geht die Gesundheit halt vor... Zusammen bringen musst du dann halt langsam und unter Beobachtung wieder machen.

wutzwutz  09.01.2022, 17:05
@MeerlieAqua

Bitte nicht trennen, Ursache für Stress abstellen, behandeln wie oben beschrieben. Lasse ALLE Jungs zeitnah kastrieren, dann wird es ruhiger werden.

Silanor  09.01.2022, 17:37
@wutzwutz

Es geht hier um Pilz* Befall- wenn du die zusammen lässt stecken sich alle mit dem Zeug an. Aber gut xD

wutzwutz  10.01.2022, 15:28
@Silanor

Das stimmt nicht. Hättest Du meinen ausführlichen Beitrag aufmerksam gelesen, so wüßtest Du, dass nur immungeschwächte Tiere auch krank werden. Pilzsporen befinden sich auf jeder Türklinke und sogar in der Luft. Nur deshalb werden nicht alle Menschen und Tiere gleich auch krank. Ein intaktes Immunsystem kann solche Keime gut abwehren.

Außerdem ist gar nicht sicher, ob es sich tatsächlich auch um einen Pilzbefall handelt. Bei Milbenbefall sehen die Symptome ähnlich aus. Hier hilft nur der Besuch eines kompetenten Tierarztes.

Silanor  10.01.2022, 15:38
@wutzwutz

Natürlich aber egal bei was, wenn ein Tier krank ist sollte man es vorerst trennen, daher meinte ich ja auch das man alles mal gut putzen soll - vorsorglich. Das bisschen kann schon helfen.

wutzwutz  09.01.2022, 17:04

Das bringt leider gar nichts! ;-)