Dürfen Meerschweinchen Wassermelonenkerne fressen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die komplette Wassermelone samt Schale und Kernen füttern. Die Kerne sind weich und schaden den Tieren nicht.

Getrocknete Kerne sollten sie allerdings nicht fressen, das gilt auch für alle anderen Samen und Saaten, insbesondere mit Schalen. Diie sind zu hart und die Schalen können zu Verletzungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sicher können sie die Kerne essen.

Schale würde ich ihnen nicht direkt geben.

Aber können die auch fressen, wird nur halt nix Nützliches drin sein.

KleinFerkel
Fragesteller

Danke für die präzise Antwort! Im Internet habe ich einen Ausschnitt gefunden, dass die Kerne schädlich für die Schweinchen sind... Ist also Blödsinn und ich kann es bedenklos mitverfüttern?! 🍉

wutzwutz  07.08.2022, 15:35
@34483414

Getrocknete Samen und Kerne sind für MS ungeeignet und schaden den Zähnen. MS sind keine Hörnchen oder Hamster. MS fressen blättriges Gemüsegrün, Gras, Kräuter und Laub und ganz wenig Frucht- und Knollengemüse und Obst.