dürfen Meerschweinchen Zwieback fressen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab und zu dürfen sie ein kleines stück,aber nur als leckerli. altes brot ist besser,es enthält keinen zucker und sie raspeln daran ihre zähne ab,die ständig wachsen.

Getrocknetes brot ist EXTREMST ungesund für Nager. Das Getreide führt zu magenkrankheiten, koliken und anderen gefährlichen Krankheit. Genauso wie jegliches anderes Knabbergebäck, kauft euren Tieren doch einfach normales Tierfutter! Wir sterben auch nicht von Hundefutter, aber es ist schlichtweg ungesund auf Dauer. Trockenfutter ist daher sehr ungesund, wenn es Getreide enthält.

LG

Zu viele Kohlenhydrate.

Besser weglassen und Dich hier über die Ernährung informieren:

http://diebrain.de/I-futter.html

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich.

sag ich ja nix gut macht aua bauch!

Einfach ein paar Haselnusszweige reinpacken. Die Zweige (Rinde) habe ich über mehrere Jahre verfüttert und es hat denen und den Kaninchen sehr gut geschmeckt. :-) Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht ärger wegen irgendwelchen Inhaltsstoffen in der Rinde oder so... Hmm...

eher nicht weil es verstopfungen macht!! wir essen ja auch zwieback wenn wir durchfallhaben damit es besser wird!! nicht gut für die kleinen!! sesam stangen sind gut hirse essen die auch gern! grau brot ok auch knecke!!!

Wenn du es ihnen erlaubst, dürfen sie =D Ungesund ist es sicher nicht, sofern es kein Dauerfutter ist^^