Meerschweinchen-Geschlecht?

5 Antworten

Ich stimme Deiner Geschlechtsbestimmung zu. Jedoch frage ich mich, wie es zu diesem Wurf kommen konnte? Ich hoffe nicht, dass dies ein gewollter Wurf ist. Das hätte für Mutter und Jungtiere auch gut tödlich enden können.

Bitte lasse das Böckchen idealerweise mit 21 Tagen oder ab 200 g Körpergewicht von einem mit MS erfahrenen Tierarzt frühkastrieren, dann kann er danach noch bei Mutti bleiben und Muttermilch trinken. Sonst musst Du ihn in diesem Alter von Mutter und Schwestern trennen, weil er geschlechtsreif wird. Das wäre für den kleinen Mann ein Trauma und kann zu Verhaltensstörungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aylovan
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Tatsächlich war das kein gewollter Wurf, ich habe die Meerschweinchen Dame schwanger bekommen und habe es leider erst im Nachhinein erfahren, als ich bemerkt habe, dass sie rapide zunimmt und ich mir schon Sorgen gemacht habe, dass etwas gesundheitlich nicht mit ihr stimmt. Um alles weitere werde ich mich im Laufe der Woche kümmern. (also Frühkastration usw.) Danke nochmal :-)

wutzwutz  08.01.2022, 15:32
@Aylovan

Bitte erwerbe Deine Haustiere besser nicht über xBay oder von Vermehrern. Schaue besser bei Nothilfen oder SERIÖSEN Züchtern. Da werden Dir keine trächtigen Tiere, das falsche Geschlecht oder kranke Tiere angedreht.

Es ist immer schwer das Geschlecht bei jungen Meerschweinchen zu erkennen. Das hellere ist meiner Meinung nach ein Männchen, die beiden dunkleren Weibchen, genauso wie du gesagt hast. Ich habe mal ein paar Internetseiten herausgesucht, wo Bilder zum Vergleichen sind:

http://www.cavyspirit.com/sexing.htm

https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs

Aber in ein paar Wochen sollte das deutlicher zu erkennen sein! Viele Grüße an deine Nager;)

~dreamymind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylovan
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)

Ich glaube auch, das das hellere ein Männchen ist und die dunklen Weibchen. Aber schau besser nochmal nach wenn sie so 1 bis 2 Wochen alt sind. Damit du das/die Männchen frühkastrieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Aylovan
Fragesteller

okidoki lieben dank! :)

Das erste ist ein Männchen und die anderen beiden sind Weibchen.

LG Sophia110😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤
Aylovan
Fragesteller

Dankeschön! :) Jetzt bin ich mir auch zu 100% sicher. Liebe Grüße zurück

Die ersten 2 Bilder sind glaub ich Männchen, beim 3. Bin ich mir unsicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylovan
Fragesteller

dankeschön! :)