Meerschweinchen abgeben?

Die Böcke wurden von den Weibchen die in einem großen Stall mit anderen zwei kastraten Leben separiert in einen eigenen Käfig!

wutzwutz  12.02.2024, 17:48

Wie konnte es denn überhaupt erst zum "Zuwachs" kommen?

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 17:52

Also der Bock war kastriert aber konnte dann doch noch die Weibchen schwängern

2 Antworten

Definitiv alle noch nicht kastrierten Jungs kastrieren lassen und die kastrationskosten dann als vermittlungsgebühr nehmen (und auch erst nach Absetzen der kastrationsfrist von sechs Wochen überhaupt abgeben). Kann dann allerdings einige Zeit dauern bis sie vermittelt sind. Für die anscheinend vier Jungs brauchst du auch mindestens vier Quadratmeter bodenfläche. Alles darunter ist einfach zu klein. Und ich hoffe auch dass du jetzt nicht die kleinen Babys alleine als Gruppe hältst ohne Erwachsenen Kastraten dabei. Ansonsten wünsche ich dir sehr viel Spaß in der rappelphase denn da kann es dann vor allem bei zu wenig Platz richtig knallen weil sie ja gar nicht lernen wie man sich richtig verhält als meerschwein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

lass Deine Böcke erstmal kastrieren. Sonst wiederholt sich das Problem sehr schnell.
informiere dich über den nächsten Meeri Züchter und geb deine Tiere dorthin. Die seriösen kastrieren die Tiere vor dem Verkauf. Oder sie bilden reine böckchengruppe.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 00:42

Nur eine kastration ist sehr teuer! Für ein Tier wird 90 Euro oder mehr verlangt

princesskenny  12.02.2024, 00:44
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man kein Geld für seine Tiere hat, dann hält man keine und erst Recht sorgt man dann dafür das so ein „Versehen“ nicht passiert.

Missy274  12.02.2024, 00:45
@Inkognito-Fragesteller

Also willst du auf ewig immer wieder Tiere kriegen und diese dann loswerden? Sie enden dann irgendwann als Schlangenfutter. Du kannst bis zu 14 jungen im Jahr kriegen.

wenn du das nicht leisten kannst, geb lieber alle Tiere ab und halte keine mehr!

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 00:47
@Missy274

Die jungs sind in einem eigenen Käfig alle zu viert und vertragen sich gut! Sie wurden separiert und mein Ziel ist ja gerade nicht sie als Schlangenfutter enden zu sehen

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 00:51
@Snake34

Der Nachwuchs war ungeplant! Wir hatten die schweine nicht mal von einem Züchter! Wir hatten Schwangere Tiere bekommen!

Missy274  12.02.2024, 00:53
@Inkognito-Fragesteller

Was ist deren Geschlecht. Sonst hast du sehr schnell wieder Nachwuchs. Mit drei bis vier Wochen sind weibliche geschlechtsreif und männliche mit drei…

nehmen wir an, du hast drei Weibchen und ein Bock bei dem Nachwuchs.

bedeutet: jedes Weibchen bekommt im Jahr 10 junge. Jedes weibliche davon kriegt nach nem Monat wieder 10. so viele kann man nicht loswerden. Deswegen ist ne kastration Pflicht oder du gibst alle Tiere weg.
alternativ wirst du in nem Jahr über 200 Tiere haben.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 00:57
@Missy274

Die Weibchen wurden bereits mit dem fünften Bock vermittelt! Die anderen vier drei von vier sind handzahm und nur die jungs wohnen zusammen (der Nachwuchs) die Weibchen sind mit kastrierten (älteren) Männchen in einem anderen gehege! Ist das fürs erste in Ordnung?

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 02:07
@Inkognito-Fragesteller

Der fünfte Bock wurde kastriert abgegeben und die Mädchen sind auch vom Nachwuchs und Geschwister

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:09
@spikecoco

Wir hatten schonmal Nachwuchs von nur Mädchen bekommen und behalten! Doch der Bock in der Gruppe der frisch kastriert war konnte die Mädchen doch nochmal schwängern und das sind die aktuellen Jungs!

princesskenny  12.02.2024, 13:03
@Inkognito-Fragesteller

Man muss die Kastraten auch bis zu 6 Wochen nach Kastration noch von den Weibchen trennen, weil die bis zu 6 Wochen nach Kastration noch Zeugungsfähig sind.

Das sollte dir der Tierarzt auch so gesagt haben.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:03

Wir haben ja eine Böckchengruppe gebildet in einem anderen Gehege! Nur es ist dort nicht gros und wenn sie groß sind dann ist es dort eng!