Zwei Kaninchen Böcke oder ein Bock und Kastrat halten?

Der Partner meines Kaninchens* muss mich korrigieren da ich mich verlesen hab. Wir hatten sowohl Männchen als auch Weibchen die aus schlechter Haltung oder misshandelt zu uns kamen. Er war immer lieb (der 13- jährige)

4 Antworten

Jetzt noch kastrieren ist eh außer Diskusion. Da könntest du ihn ohne Umweg einschläfern auch... in dem Alter ist die Narkose (die bei Kaninchen sowieso immer so eine Sache ist) schon sehr gefährlich.

ich würde keinen neuen Bock dazu setzen. Die skalpieren sich.

Außerdem soltlest du auch über die Alternative nachdenken und den Bock vielleicht auch in eine passende Seniorengruppe abzugeben und die Haltung ganz sein zu lassen. Denn sonst stehst du in einem oder zwei Jahren (wenns gut läuft) wieder vor der Frage wen du zum neuen Hinterbliebenen dazu vergesellschaften kannst.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Ihn abzugeben ist für uns keine Option da er ein wirklich langer Wegbegleiter ist. Ich könnte mir wenn denn vorstellen ein älteres Kaninchen bei mir aufzunehmen

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ist er nun Kastriert oder nicht?

Wenn du ein Männchen zu ihm setzt müssen beide Kastriert sein. Einfach aus Sicherheitsgründen.

Wenn du ein Weibchen dazu setzt muss er natürlich auf jedenfall Kastriert sein.

In deinem Fall würde ich einen Kastraten dazu setzen.

Bitte nicht einfach so dazu setzen. Du musst eine Vergeselschaftung machen. Weißt du wie das geht?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
CrazyBoy20051
Fragesteller

Nein der 13-Jährige ist leider nicht kastriert und ja ich weiß wie das geht. Hatten damals 13 Kaninchen :)

Danke ^^ 🐇❤️

Rede mit einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist. Sowohl eine Vergesellschaftung als auch eine OP kann einfach zu viel für ein 13-jähriges Männchen sein. Wenn der Tierarzt dir aber das Go gibt, würde ich das auf jeden Fall machen. Es ist einfach nur eine Qual für Kaninchen alleine zu sein.

Unkastrierte Kaninchen kann man gar nicht in Gruppen halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
CrazyBoy20051
Fragesteller

Kann man nicht? Wir hatten ihn öfters bei anderen Kaninchen und es gab bisher noch keinerlei Probleme mit ihm. Also der ist echt so super ruhig das glaubt man kaum und dazu noch super sozial

Jassy1603  22.07.2022, 12:45
@CrazyBoy20051

Nein, kann man nicht. Mal von der Gruppenhaltung abgesehen, der Sexualtrieb bei männlichen Kaninchen ist sehr stark ausgeprägt. Die Tiere sind gestresst, wenn sie ihren Trieb nicht ausleben können.

Suche auf jeden Fall nach einem weiteren Kaninchen.

Aber Achtung! Auch wenn dein Hase nicht auf andere losgeht, könnte es sein, dass der andere auf ihn losgeht, das hatte ich mal bei einem kastrieren Hasen, den mussten wir dann zu Verwandten geben, wo es ihm jetzt besser geht. Es könnte sich für alle beteiligten Kaninchen eine Stresssituation ergeben, also geh das ganze ruhig an!