Kann man unkastierte Ratten Männchen mit Weibchen halten?

1 Antwort

THEORETISCH gesehen sollte es gehen können, wenn du dabei bist und den Nerv hast, sie andauernd daran zu hindern, gemeinsam "Spaß" zu haben.

Aber praktisch gesehen würde ich es trotzdem nicht unbedingt ausprobieren... Bei 5 Ratten kann es eben doch mal passieren, dass man ein, zwei kurz aus dn Augen verliert und schwupps - ist es geschehen. Denn so gut du auch aufpasst - nobody is perfect ;)

Wenn sie getrennt voneinander leben bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob sie sich immer so gut verstehen würden. Einerseits leben sie ja schon im selben Zimmer, weshalb die Anfeindungen nicht so groß sein sollten, aber ich kann mir vorstellen, dass Ratten, die eben nicht dauerhaft zusammen leben, sondern sich nur ein Mal am Tag richtig nahe kommen, auch mal heftiger streiten als es üblich ist.

Da ich selber solche Erfahrungen nicht gemacht habe, werde ich dir wohl keinen 100%ig richtigen Tipp geben können, aber ich kann mir vorstellen, dass ein gemeinsamer Auslauf ziemlich stressig werden kann - für Ratten, die wegen Streit oder sich-zu-nahe kommen, immer getrennt werden, die anderen nicht mögen und für dich, die du immer überall deine Augen haben musst. Ich würde also empfehlen, es lieber getrennt zu halten, wenn die Möglichkeit da ist.