Wann Ratten mänchen kastrieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

frühestens ab dem 3ten Lebensmonat kannst du den kleinen Bock kastrieren lassen. Nicht eher da es sonst zur Hormon - und Entwicklungsstörungen kommen kann. 

Allerdings sind Ratten ab dem ersten Lebensmonat bereits geschlechtsreif. Das heißt sie müssen dann eine Kastrationsqurantäne von 6 Wochen absitzen. 

Ich persönlich halte nichts davon unnötige Kastrationen durchzuführen insofern es weder Sozialverhalten und der Gesundheit stört. Hast du sicher keine andere Möglichkeit? Den Rattenbock vielleicht doch noch etwas länger mit einem Bruder oder dem Vater zusammen zu lassen bis du ihn vermittelt hast? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VanyVeggie
28.08.2016, 15:43

Danke für´s Sternchen. :)

1

Leider weiss ich das nicht, aber was ich weiss ist, dass du dir dann noch einen zweiten Kastraten zulegen solltest, da sich ein Männchen unter Weibchen allein nicht so wohl fühlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?