VG Kaninchen ist das ok so?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo! 😊 Es ist toll, dass ihr einem neuen Kaninchen ein Zuhause gegeben habt und es anscheinend keine großen Konflikte bei der ersten Begegnung gab! Was du tun kannst, um die Integration zu erleichtern:
  • Geduld haben: Eine erfolgreiche Integration kann einige Zeit in Anspruch nehmen, manchmal Wochen. Es ist völlig normal, dass sich die Kaninchen anfangs trennen und sich nicht sofort gut verstehen. Lass ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
  • Langsame Annäherung: Falls die Damen weiterhin den Kastraten jagen, könntest du versuchen, die Zeit, in der sie zusammen sind, langsam zu erhöhen, aber achte darauf, dass keine der beiden Parteien verletzt wird oder zu gestresst ist. Falls nötig, kannst du die Tiere auch zeitweise trennen und sie dann wieder in einer neutraleren Umgebung zusammenbringen, wo keine der Parteien ein "Revier" hat.
  • Zwei Gruppen bilden: Es kann helfen, dass die beiden Damen weiterhin zusammenbleiben, während der Kastrat separat bleibt, um ihm den Stress zu ersparen. Es ist aber wichtig, dass er sich nicht komplett ausgeschlossen fühlt und weiterhin die Möglichkeit hat, sich an die Damen zu gewöhnen. Vllt durch eine Trennwand?
  • Beobachten: Achte darauf, wie sich das Verhalten entwickelt. Wenn der Kastrat ständig ängstlich oder gestresst wirkt oder die Damen weiterhin aggressiv sind, könnte es notwendig sein, professionelle Hilfe (z. B. durch den TA) hinzuzuziehen.

Solange keine echten Kämpfe oder Verletzungen passieren und die Tiere nicht dauerhaft gestresst sind, ist es so erstmal okay. Aber behalte die Interaktionen genau im Blick. Wenn der Kastrat weiterhin in Stress gerät oder sich sehr zurückzieht, könnte es nötig sein, die Integration etwas langsamer und vorsichtiger zu gestalten. Kaninchen sind sehr sozial, aber die richtige Harmonie braucht Zeit. 😊

Hoffentlich verstehen sie sich bald gut! Wenn du weitere Fragen hast oder das Verhalten sich ändert, lass es mich wissen. Viel Erfolg bei der Zusammenführung! 🐰💖

Ali19922506 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 11:42

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, müssen die Kaninchen bis sie sich verstehen im Gehege bleiben ? Weil normalerweise laufen die Damen im ganzen Haus herum sie wollen ständig aus dem Gehege heraus 🙈

ketaminchen666  31.03.2025, 12:02
@Ali19922506

Kanninchen müssen sich eig auf einem neutralen grund kennenlernen, ist das passiert?

Die beiden dürfen überall rumlaufen, er sollte in einem abgretrennten Bereich dabei sein

ketaminchen666  31.03.2025, 12:18
@Ali19922506

Dann is perfekt, dann würde ich sie sich erstmal durch eben diese abtrennung "beschnuppern" lassen.

Drei is leider eine etwas unglückliche anzahl da so imme riener ausgeschlossen werden kann

Ali19922506 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:58
@ketaminchen666

Ja das hab ich mir schon gedacht aber die Mädels haben sich so bekriegt und in unserer Umgebung habe ich leider nur unkastrierte gefunden und er war der einzige kastrierte

Ali19922506 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:34
@ketaminchen666

Die Mädels sind heut Nacht ausgebrochen und hocken sie mit den Herren in ihrem normalen Gehege er läuft zwar mit rum aber unsere eine Dame jagt ihn jetzt manchmal soll ich sie wieder zurück ins neutrale Gehege setzen oder es jetzt dabei belassen ?

Ali19922506 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:35
@Ali19922506

Ps. Unsere andere macht schon immer Annäherungsversuche und hat schon mit ihm zusammen ein Kohlblatt verdrückt (also jetzt in ihrem sonstigen nachtgehege)

ketaminchen666  01.04.2025, 08:52
@Ali19922506

solange sie sich nicht ernsthaft verletzten kann man es auch so lassen, die die ihn jagdt ist wahrscheinlich die ranghöhere

Ali19922506 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 09:14
@ketaminchen666

Ok dann lass ich es so … im Gegenteil die ihn jagt ist genau die Dame, die unterwürfig und schüchtern ist 😂

ketaminchen666  01.04.2025, 09:18
@Ali19922506

hm, is ja "lustig" bei mir damals war auch erst riesen drama, jz liegen sie zu 6. in ihrer schlafschale, damals haben wir aber ein pärchen als neuzugang geholt damit sie etwas mehr "schlagkraft" haben :), das wird

Wenn du alle drei auf neutralem Boden gerade vergesellschaft ist kann das erstmal so bleiben. Ungefähr Gesellschaft und dauert mitunter mehrere Wochen bis das wirklich ein festes dreamteam wird das Jagen ist auch normal genauso wie das sich jetzt der neue abkapselt weil er gegen deine zwei Damen so erstmal nicht ankommt. Würde das ganze auf jeden Fall noch weiter beobachten, Futter großzügiger verteilen damit er auch was abkriegt und denen einfach Zeit geben.

Ich würde sagen dass das schon mal gut aussieht!

Beobachte einfach noch weiter

Grad gesehen: der Beitrag ist bereits 4 Tage alt. Wie sieht es denn jetzt aus?

Ali19922506 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 05:03

Hi, also mittlerweile ist es so das Emilio sich nicht mehr auf der Couch verkriecht sondern mit bei den weibern rumspringt, er darf auch nah ran manchmal mit ihnen zusammen futtern, manchmal legt er sich mit dazu, wenn es den Damen zu viel wird, wird er trotzdem verscheucht. Die Ranghöchste bespritzt ihn auch manchmal mit Urin ? 🤔

allgemein habe ich ein gutes Gefühl es tut mir aber leid wenn er Nähe von den beiden will und dann vertrieben wird

Wie sieht es den mittlerweile aus?
Ich hab auch zwei weibchen und überlege ein männchen dazu zu holen. Würdest du es nach deiner Erfahrung empfehlen? Bzw vertragen sie sich mittlerweile?

Ali19922506 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 10:49

Ging verdammt schnell nach einer Woche war alles ok seitdem sind sie bestfriends.