Meine Kaninchen Dame ignoriert sein neu Mitbewohner?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach machen lassen! Klingt doch gut. Lass sie mindestens zwei Wochen im Zusammenführungsgehege und setz sie erst danach um. Aber was du da beschreibst, ist doch absolut in Ordnung.

Du darfst dir das auch nicht so vorstellen, dass die beiden bei einer geglückten Zusammenführung 24/7 aneinander kleben und wirklich alles zusammen machen. Harmonisch zusammenlebende Tiere haben genau wie harmonisch zusammenlebende Menschen immer auch Zeiten und Aktivitäten, wo sie lieber für sich sind.

Wichtig ist halt, dass kein Tier dabei das andere bedrängen oder in eine Ecke drängen kann oder seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann. Wenn also der kleine Kerl ein eher aktives, verspieltes Tierchen ist und sie eher die ruhige Lady, die es eher gechillt angehen möchte, dann sollte sie im Gehege Rückzugsmöglichkeiten finden, während du für ihn abwechslungsreiche Beschäftigung anbieten solltest, wo er seine Energie loswerden kann. Aber das bedeutet dann eben trotzdem keineswegs, dass sie kein harmonisches Pärchen sind bzw. werden!

hört sich erst einmal nicht schlecht an, wieviel Platz haben sie zur Verfügung?

LyRa06 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:22

Ich habe die in ein kleinere Gehege bewegt, (ca 4-5m2) da das vorherige zimmer eventuell zu groß war...

spikecoco  09.03.2025, 11:43
@LyRa06

4 qm sind ja nicht mal Mindestmaße, zu groß gibts in der Kaninchenhaltung nicht.

Gar nichts. Die Zusammenführung braucht seine Zeit, solange kein Blut fließt, lass sie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen