Wäre es riskant das eine Kaninchen zu tauschen?
Ich habe seit einem Monat zwei Kaninchen. Das eine ist sehr lieb, beißt nie, lässt sich immer streicheln und sogar problemlos hochheben. Das andere ist eher scheu und hat mich auch schon drei mal gebissen in verschiedenen Situationen zB als ich es einfangen musste im Garten oder als ich es streicheln wollte nach einer Rauferei der beiden. Daraus habe ich natürlich gelernt und mache das jetzt nicht mehr.
Das Problem Kaninchen jagt auch oft das andere und zwickt es ins Fell aber sowas ist ja normal diese Revierkämpfe solange keine Verletzungen kommen
Ich stelle mich zwar jetzt immer so an dass es nicht mehr beißt aber trotzdem macht es nicht wirklich Spaß weil ich keine richtige Bindung mit ihm aufbauen kann
Die Vorbesitzerin meinte zu mir es hätte bei ihr Monate gedauert bis es sich bei ihr immer streicheln ließ
Und vielleicht wirst es mit mir ja nie richtig warm weil es mich schon ein paar Mal gebissen hat in so kurzer Zeit
Deshalb hatte ich überlegt es wegzugeben und dafür ein anderes zu holen das vom Charakter her genauso ist wie das andere
Aber die beiden sind Geschwister und waren seit Geburt immer zusammen und kommen abgesehen von den Revierkämpfen eigentlich sonst auch gut miteinander klar
Wäre es also ein mögliches Risiko weil nachher vielleicht das Kaninchen darunter leidet und den anderen vermisst und mit dem neuen Kameraden vielleicht gar nicht klarkommt?
Oder soll ich die beiden einfach behalten? Klar muss man es respektieren wenn ein Kaninchen nicht so zutraulich ist aber es macht mir dann einfach keinen spaß auf Dauer mit ihm
5 Antworten
Hallo Du,
wenn ein Tier sichtlich genervt wirkt, sich mit Angriffen und beißen wehrt, kann es möglich sein, dass es krank ist, dass es Schmerzen hat und/oder einen deutlichen Missstand zum Ausdruck bringt.
Somit sollte der 1.Gang immer zu einem Tierarzt sein und das Tier sollte von Kopf bis Fuß genauestens untersucht werden - inklusive Ausschluss möglicher Organerkrankungen, durch Blutentnahme, Röntgen und/oder Ultraschall.
Erst danach - und sollte hier körperlich alles okay sein - kann man darüber nachdenken, welche äußeren Auslöser zu solch Verhalten führen könnten (Haltungsform, Futtermanagement, Umgang des Haltenden mit dem Tier).
Du kannst dir bei https://kaninchenberatung.de/ Hilfe holen und/ oder dich hier genauestens einlesen: https://kaninchenwiese.de/service/beratung/
Ich persönlich rate dringend davon ab die Kaninchen zu trennen, bis nicht alles von mir Angeratende unternommen wurde. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es einen behebbaren Auslöser für das Verhalten gibt.
Deinen Kaninchen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich würde dir auch auf jeden Fall raten zum Tierarzt zu gehen. Das war bei meinen Meerschweinchen auch so und das Meerschweinchen hatte einen Tumor der dann entfernt wurde. Die Tiere vertragen sich seitdem viel besser. Vielleicht ist das Kaninchen auch eingeschüchtert da es nicht so gute Erfahrungen mit Menschen hatte und Kaninchen ja immer noch Fluchttiere sind. Das Kaninchen hat ja eher in Angstsituationen zugebissen.Kaninchen meinen es nicht böse wenn sie beißen, sie haben bloß Angst. Das Kaninchen wegzugeben wäre aber eher keine gute Idee, auch wenn du mit ihm nicht zurechtkommst. Die Ausnahme wäre da bloß wenn das andere Kaninchen von den Kämpfen jetzt wirklich verletzt wäre. Bitte bedenke das! Wahrscheinlich ist es wirklich nur krank, denn Kaninchen sind soziale Tiere und meiden sonst keine Artgenossen.
Wenn du Tiere wie Kaninchen nur zu deinem Spaß hast und du nur Spaß hast wenn das Tier dich deinem Willen neigt solltest du keine Tiere, vor allem keine Kaninchen haben.
Tiere haben auch Gefühle und bilden Freundschaften. Natürlich wäre das für beide Tiere schlimm wenn du sie trennst.
Außerdem wer sagt dass ich es bloß zum spaß habe das ist ein Teilaspekt aber wenn der fehlt ist es eben schwer
wie willst du es auch zwingen?
hochheben ist für kaninchen sowieso hochgradig schädlich.
du bist ein egoistischer und unwissender Halter, der Tieren seinen Willen aufzwingen möchte. . Zeigt schon dein Ausspruch du bist sein Herrchen ...
es verhält sich schlicht wie ein kaninchen.
man hebt kaninchen nicht hoch. es sind beobachtungstiere, keine tiere zum streicheln und kuscheln.
wenn du dich nicht damit abfinden kannst, dass das tier sich verhält wie ein kaninchen, gib bitte beide ab.
man muss nach einer rangelei auch keins der tiere irgendwie trösten. damit löst man nämlich den nächsten streit und extremen stress aus.
ich habe auch noch nie von menscheneltern gehört, die eins ihrer kinder einfach weggeben, nur weil es hin und wieder ein bisschen schwierig ist.
nur weil das tier sich nicht verhält, wie du es gerne hättest, es wegzugeben, ist völlig inakzeptabel. alternativ bitte die tierhaltung ganz aufgeben.
als allererstes solltest du die informieren, wie ein verantwortungsbewusster Umagng aussehen sollte und was Kaninchenverhalten bedeutet. Kaninchen wollen nicht hochgenommen werden, auch nicht bekuschelt. Sitzt das Tier still und bewegungslos auf deinem Arm, hat es Todesangst. Sie klären die Rangordnung . Schon schlimm das ein Tier bei Menschen immer "funktionieren " soll, wie wäre es mal an seine Bedürfnisse zu denken und sie zu erfüllen.
Was ist denn das für eine Antwort im oberen Abschnitt? Wofür hat man Haustiere denn sonst 😃
Ich mache ja keine Zirkustricks mit denen die sie nicht wollen
Als wäre es zu viel verlangt wenn ich es manchmal streicheln will
Natürlich zwinge ich es dann nicht dazu aber wenn ich mit ihm keine Bindung aufbauen kann wegen seinem Charakter wieso sollte ich dann nicht überlegen es wegzugeben? Ich bin schließlich sein Herrchen und nicht sein Butler