aggressives Kaninchen die auch andere Artgenossen angreift

3 Antworten

Habt ihr 2 Weibchen? Dann ist es nicht ungewöhnlich, dass die aufeinander losgehen, wenn sie erwachsen werden. Typisches Beispiel für die Fehlberatung in Zoohandlungen...

Ihr schreibt etwas von Käfig, dort hat kein Kaninchen etwas zu suchen. 3m² Grundfläche pro Kaninchen sind das absolute Minimum, was 24h am Tag zur Verfügung stehen muss, täglicher Auslauf ist natürlich trotzdem Pflicht.

Mir scheint die ganze Situation etwas verfahren zu sein, denn die Tiere einzeln zu halten geht nicht, genug Platz scheint auch nicht da zu sein (wenn das mit dem Käfig nicht anders gemeint ist) und zudem scheint ihr falsche Vorstellungen davon zu haben, was sich das Kaninchen gefallen lassen sollte. Kaninchen sind keine Streicheltiere, viele mögen es nicht, angefasst zu werden, das muss man akzeptieren! Und auch hochheben sollte man die Tiere nur, wenn es nicht anders geht (TA Besuch z.B.) und nicht einfach aus Spaß, denn das ist für die Tiere sehr unangenehm. Gut möglich, dass sie einfach deutlich zeigt, dass ihr sie in Ruhe lassen sollt.

Wichtig ist jetzt natürlich, Abhilfe zu schaffen. Wenn es 2 Häsinnen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemals friedlich miteinander leben werden, sehr gering. Wenn ihr den Platz habt, 2 getrennte Gehege einzurichten (möglichst so, dass die Tiere sich weder sehen noch riechen können), dann wäre es meiner Meinung nach das beste, jede Häsin mit einem kastrierten Rammler zu vergesellschaften (aber diesmal bitte nicht aus der Zoohandlung!) und 2 getrennte Gruppen zu halten. Wenn das nicht geht, würde ich darüber nachdenken, eine der Häsinnen zu vermitteln und die andere mit einem Rammler zu vg. Pärchen sind i.d.R. sehr harmonisch und wenn es genug Platz gibt und ihr respektiert, dass die Häsin nicht angefasst und herum getragen werden möchte, dann wird sich auch das aggressive Verhalten mit großer Wahrscheinlichkeit legen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Hormone etwas "verrückt spielen" und ev. eine Kastration der Häsin Abhilfe schaffen könnte, vor einem solchen Eingriff sollten aber erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Sind es beides Weibchen?
Wenn ja: Fehler erkannt! Zwei Weibchen verstehen sich bei Kaninchen nicht dauerhaft!

Platzmangel kann auch ein Grund sein. Min. 2 m² Gehegegrundfläche pro Kaninchen Tag und Nacht sind Mindestmaß!
Bei zwei Weibchen besser doppelt so viel Fläche, aber die Gruppe bleibt instabil.

Wenn du 8 m² Tag und Nacht bieten kannst, erweitere deine Gruppe um zwei kastrierte Rammler im Alter deiner Weibchen.
Wenn du eher nur 4 m² bieten kannst, gib ein Weibchen in eine bestehende Gruppe ab und hol dem anderen einen kastrierten Rammler in seinem Alter dazu.

Schmerzen als Auslöser für Aggressionen hast du bereits ausschließen lassen vom Tierarzt?

Wenn sie derzeit mit Gittertrennung leben, sich aber sehen und/oder riechen können, schaukelt das übrigens die Aggressionen hoch.

Belies dich mal auf diebrain.de über Vergesellschaftung.

AnniMolly
Fragesteller

Ja es sind zwei Weibchen aber jetzt geht es nicht nur um die beiden, denn wir haben einen ziemlich großen Stall mit ein paar kletter möglichkeiten (rampen) und auch verschiedene verstecke für die Kaninchen, gleich neben an ist ein Gehege. Also auch am Tag können sie entscheiden ob sie draußen sein wollen oder drinnen. Jetzt im Großen stall sind 3 Kaninchenweibchen. Und die verstehen sich blendend. Nur eben mein Kaninchen musste von ihnen getrennt werden und sitzt jetzt leider im Käfig und müsste dann immer wieder tagsüber in ein anderes Gehege gebracht werden. Sie hat zu den anderen gar kein Kontakt! Und jetzt ist sie sehr aggressiv uns gegenüber. Streicheln geht mit Glück aber rausholen geht fast gar nicht. Und eine zweite anlage zu bauen... Sie wurde auch vom Tierarzt untersucht und der hat auch nichts physisch feststellen können. Vielleicht würde es echt mit einem Männchen klappen, ich muss mal gucken, denn dann brauchen die ja auch zu zweit ein Gehege.

Rechercheur  26.04.2014, 23:27
@AnniMolly

Weibchengruppen sind immer instabil bei Kaninchen.
Ideal sind Gruppen, bei denen die Geschlechteranzahl ausgeglichen ist oder die Anzahl der Rammler leicht überwiegt!

Wenn du Glück hast, reicht ein Rammler, um alle wieder zu einer harmonischeren Gruppe zu kriegen, also alle zusammen.
Einen Versuch ist es wert.

Scheinträchtigkeit ist auch ausgeschlossen?

Ist oft so wenn sie das selbe Geschlecht haben und nicht kastriert sind ;) Meine 2 Kaninchen sind auch 2 Jungs und haben sich anfangst nur geprügelt, sodass wir den Auslauf durch einen kleinen Zaun getrennt haben. Vor ca. 2 Monaten ist der eine irgendwie über den Zaun gekommen und sie haben sich nicht geprügelt, im Gegenteil sie haben gekuschelt haha :-D Wenn dein Kaninchen zu dir aggressiv ist, dann würde ich es besser wieder abgeben. Auch wenn du es wahrscheinlich sehr gern hast, habe meinen Hasen auch abgegeben weil er aggressiv war :-( LG

Rechercheur  26.04.2014, 23:00

Deine beiden Rammler sind jetzt aber beide kastriert, wurden neu vergesellschaftet und leben dauerhaft zusammen?
Oder hältst du sie jetzt doch noch getrennt?
Oder deutet dein letzter Satz darauf hin, dass du eins abgegen hast und das andere jetzt in Einzelhaltung lebt?
Jedenfalls solltest du zusehen, dass du immer min. zwei Kaninchen zusammen, ohne Gittertrennung, hältst. Und Rammler müssen immer kastriert sein!

Gittertrennung ist übrigens eine Katastrophe für die Tiere. Entweder zusammen oder ohne Sicht- und Geruchskontakt getrennt für die Zeit bis zur erneuten Vergesellschaftung.

Im Gegensatz dazu hilft bei Weibchen die Kastration nicht. Zwei Weibchen sind bei Kaninchen schlicht die ungünstigste Gruppenkonstellation, die man sich aussuchen kann!

shannon12345  26.04.2014, 23:33
@Rechercheur

Und nein, die beiden Kaninchen haben den Auslauf jetzt zusammen. Weggegeben habe ich meinen Hasen. Das ist aber auch schon viele Jahre her.

AnniMolly
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort :) Ich muss mir das echt durch den Kopf gehen lassen, ob ich sie abgeben will.

Rechercheur  26.04.2014, 23:02
@AnniMolly

Dann braucht dein anderes Kaninchen einen neuen Artgenossen.
Bitte keinesfalls Einzelhaltung!

shannon12345  26.04.2014, 23:30
@Rechercheur

Wenn man sich mit dem Tier gut beschäftigt, ist es auch okay wenn man sich ein einzelnes käuft! Ist doch ihre Sache..... Wenn die sich wieder nicht verstehen, kann sie die doch nicht 100 mal umtauschen.

Rechercheur  26.04.2014, 23:50
@shannon12345

Nein!
Ein einzelnes Kaninchen ist nie ok!
Der Mensch kann dem Kaninchen nicht mal dann die Artgenossen ersetzen, wenn er 24 Stunden jeden Tag mit im Gehege leben würde. Realistisch betrachtet ist der Mensch aber min. 16 Stunden des Tages nicht da! Schule/Arbeit und Schlaf!

Wenn man den Partner mit Bedacht wählt, ausreichend Platz bietet und sich an die Vergesellschaftungsregeln hält, dann klappt es zu weit über 90 %, dass die Kaninchen sich verstehen werden.

Das bedeutet:
Gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter, keine zwei dominanten Tiere!

Biene862  26.04.2014, 23:59
@shannon12345

Ich finde es schlimm, dass immer noch solche Ansichten verbreitet werden :( Es ist nicht die Sache des Halters, ob er sein Kaninchen mit Einzelhaft quält oder nicht! Kein Mensch kann dem Kaninchen einen Artgenossen ersetzen, würdest du dich wohl fühlen, wenn du niemals Kontakt zu anderen Menschen hättest? Wohl eher nicht...

Es hat hier auch niemand etwas von "Umtauschen" geschrieben, Fakt ist aber nun mal, dass reine Häsinnengruppen oft problematisch sind und man einen Plan B haben muss, wenn es nicht klappt (in diesem Fall wäre es eben, die Häsin mit einem Rammler zu vg und das Pärchen von den anderen Kaninchen getrennt zu halten oder die Häsin zu einem Rammler bzw. in eine bestehende gemischte Gruppe zu vermitteln).