Mein Kaninchen beißt meinen Rammler

5 Antworten

hei Kathie,

die wichtigste Frage als erstes. Rupft sie ihm nur das Fell aus oder hat er richtig blutende Verletzungen. Und wenn er blutende Verletzungen hat, habt ihr euer Weibchen auch beim Beißen beobachten können? Manchmal gibt es auch Hautparasiten, die ähnliche Bilder verursachen. Falls sie wirklich beißt, kann das mehrere Gründe haben. Aber solang es nicht zu schweren Wunden kommt, würd ich sie deswegen noch nicht trennen sondern mehr Rückzugsräume für beide bieten.

Sitzen die zwei schon länger zusammen, oder haben sie sich erst kennen gelernt? Wenn sich Kaninchen neu kennenlernen, muss man sie richtig vergesellschaften, dafür wäre dein Rammler aber noch etwas zu jung. Wie das funktioniert kannst du auf www.diebrain.de nachlesen. Wenn sie sich aber schon immer kennen, fällt das als Grund raus.

Wie viel Platz haben sie? Pro Kaninchen rechnet man minimum 2qm, bei 2 Kaninchen wären dass dann schon 4 qm. Manchmal wollen die Tiere einfach ein wenig ihre Ruhe, dann kann es sein, dass sie den Partner etwas wegtreiben. Wenn dieser aber nicht ausweichen kann, fühlen sie sich permanent gestört und versuchen ihn mit Nachdruck zu vertreiben, er kann aber immer noch nicht weg und es kommt zu wunden.

Wie alt ist deine Häsin. Kann es sein, dass dein junger Rammler sie auch mal nervt und sie deswegen agressiv reagiert?

Ich geh davon aus, dass er kastriert ist. Wenn bei euch nur das Mädel kastriert ist, solltet ihr seine Kastration nachholen. Die Mädels sind sonst schnell genervt.

Deine Häsin kann grad "scharf" sein, dann können sie auch ganz schön nervtötend werden.

Kann es sein, dass dein Rammler nicht ganz gesund ist? Manchmal merken die Tiere das eher wie wir und versuchen dann die Rangordnung neu zu klären oder sie schließen das kranke Tier aus. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es vom Tierarzt abklären.

Leider gibt es auf sowas keine einfache Antwort und sicher hab ich noch einige Punkte vergessen, die ebenfalls mit reinspielen können.

Hallo kathie2000,

Du solltest den Rammler auf jeden Fall kastrieren lassen.

Ich vermute, das du die Beiden nicht richtig vergesellschaftet hast. Trenne die Beiden so, das sie keinen Sichtkontakt haben (für 1-2 Wochen). Dann vergesellschafte sie noch mal neu: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Ich vermute das das deine Frage war, was du da machen kannst, oder? War nicht so ganz eindeutig.

LG Annika

ninchenkenner  09.07.2013, 13:13

meine beiden rammler sind kastriert und die weiber zwicken die.das hat damit nichts zu tun (rammler sollte man aber grundsätzlich kastrieren)...liegt an der weiblichen >Hitze<...und daran dass der kleine sich nicht gut durchsetzen kann

Hey, Weibchen sind immer etwas zickiger und fangen gerne man an etwas zu zanken von dem her sollte man solche Situationen nicht vermenschlichen. Würde sie es jetzt an dauernd tun, dnn müssen wir erst mal den Grund heraus finden: Wie und wo werden sie denn gehalten? Wie viel Platz steht ihnen zur Verfügung? Ist der Rammler kastriert? Wie alt sind beide Kaninchen? Wie lange sind sie denn schon zusammen?

machen meine weiber auch...allerdings nicht so extrem dass es ernsthaft wird für die rammler...ich denke das ist die >Hitze< ...wenn die Mädels nicht kastriert sind dann wird es immer mal vorkommen...warum hast du einen jungen rammler dazu gesetzt? älter wäre besser gewesen...die jetzige lösung wäre einen kastrierten älteren rammler(frag im TH nach) dazu setzen und nochmal alle vergesellschaften...(alles darunter findest du unter >die brain)

Hm...vielleicht hat dein kaninchen weibchen den kleinen erst als sozusagen kind gesehen und als er dann größer geworden ist als feind...wenn fell fliegt is das ganz normal ich hatte auch mal zwei kaninchen bei denen fliegt das fell vor freude :)