Kaninchen beißt mich immer nur ins Knie, ist das normal?

7 Antworten

Haha, du bist ja niedlich. Hausarrest fürs ninchen. Nein, mal spaß beiseite. Mit bestrafung erreichst du da mal gar nichts. Ninchen sind fluchttiere. Und einem so sozialen tier den partner wegzunehmen als strafe... Geht gar nicht. Zunal ein kaninchen "strafe" auch nicht versteht.Mach das nicht wieder... Schau lieber mal, wann er das macht, er wird ja nicht immer nur auf dein knie losgehen, sobald er dich sieht, sondern es muss irgendwas an der situation sein, was ihm missfällt...

ps: leckerlie braucht n nini eh nicht. und das mit den 4 m² solltest du nur schreiben, wenns auch wirklich so ist...;)

@Viowow

Das Gehege ist 4,32qm groß um genau zu sein ;) Sie haben Äste zum Knabbern, ein Häuschen mit 2 Eingängen, nen Tunnel, und eine Art Treppe mit 2 Ebenen. ;) Nebenbei bekommen sie auch Außlauf in der Wohnung ;) Hab das eigentlich erwähnt, damits nicht heißt die beiden hätten zu wenig Platz ;)

Eben nicht, wir geben den beiden außerhalb des großen Geheges auch Auslauf in der Wohnung, wobei ich natürlich aufpasse wo sie hinrennen, sie aber nicht streichle wenn sie das nicht wollen. Das is so, er hoppelt zu mir, klettert auf mich, stupst mich an und schleckt mich ab. Nach ner Zeit hoppelt er dann wieder her und schleckt mich wieder ab, und dann wenn er Richtung Knie hoppelt, weiß ich schon was passiert. Es ist wirklich nur das Knie. Und das verstehe ich nicht.

was mir noch einfällt, meine einen nini kneift die anderen immer, wenn sie halt grad im weg sind. vielleicht möchte er da, wo dein knie ist, hin.

scheinbar ist das Tier zurzeit unzufrieden, es ist ja auch kein Kuscheltier & manche Kaninchen wollen die nähe auch gar nicht so doll zu ihren Besitzer:)

Ich habs auch schon den vorherigen Kommentaren erklärt, ich erzwinge ihre Nähe nicht, ich setze mich zwar in die Nähe wenn sie in der Wohnung rumhoppeln, allerdings überlasse ich es ihnen ob sie herkommen oder nicht. Und er beißt nur das Knie, er zwickt nicht in die Hand, oder sonst wo. Nur das Knie. Und er kommt auch freiwillig zu mir, stupst mich an, schleckt mich ab, legt sich neben mich hin ganz entspannt, deswegen finde ichs ja so komisch das er ins Knie zwickt.

vlt sitzt du ihm im weg?! er kann ja nicht reden und iwie muss er dir ja klar machen das du da weg gehen sollst:) und es muss ja nicht sein, nur weil er ins bett zwickt das er es auch an anderen Körperteilen machen muss.

Zwicken ist eine Art von unbehagen.Du willst dein Tier doch nicht bestrafen weil es grad mal Ruhe vor dir will, oder?Es ist doch wichtig dass deine beiden süßen sich verstehn...und nicht mit dir. Wenn du den Rammler allein weg sperrst ist das nicht nur Tierschutzwidrig sondern könnte auch eine Gefahr fuer das zusammenleben seines Partners sein..Besorge den beiden Äste zum beschäftigen und keine Lekkerlis..(Was Kaninchen brauchen----nachzulesen bei sweetrabbits)

Die beiden haben Äste zum rumknabbern, beides natürlich von geeigneten Bäumen, und die Leckerlis sind auch keine gekauften, sondern mal ein Stück Gurke oder Karotte extra, oder Petersilie, die mag er total gern. Sie haben auch eine Buddelkiste mit Rindenmulch im Gehege, genügend Versteckmöglichkeiten, und eine Art Treppe mit 2 Etagen.

Beißen bedeutet in der Regel: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Von einer Bestrafung auch nur in " " zu reden, ist völlig fehl am Platz. Kein Tier kann man gut mit negativem Feedback erziehen. Und du hast noch dazu Pech. Denn in dem Moment, in dem das Kaninchen dich ins Knie zwickt und dir zu verstehen gibt, daß es worauf auch immer keinen Bock hat, tust du ihm einen Gefallen, wenn du ihn allein ins Gehege setzt. Allerdings solltest du wirklich deine eigene Gedankenwelt hinterfragen, wenn du ein hochsoziales Gruppentier durch Alleinsein bestrafen willst, nur weil du es nicht verstehst. In Anbetracht dieses Mißverständnisses frage ich mich auch, ob das, was du als "kuschelt gerne" bezeichnest nicht eigentlich Angststarre ist.

Fazit: Beschäftige dich mal mit dem Verhalten von Kaninchen. Akzeptiere, wenn ein Kaninchen etwas nicht will (medizinische Checks, Krallenschneiden etc. ausgenommen).

Danke für die konstruktive Kritik, aber das mit dem "Erziehen durch Alleine sein" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hab ich aus einem Ratgeber entnommen. Und unter "Kuscheln" meine ich, das er sich gegen mein Beim wirft nd sich dann hinlegt wobei er die Beine von sich streckt, was ja heißt das er entspannt und glücklich ist. Noch dazu hoppelt er auf mich zu, und "klettert" auf meinen Schoß wenn ich sitze, und legt sich dann dort hin. Also kann ich so viel nicht falsch machen, sonst wär er nicht so entspannt.

@LaJulchen

Lajulchen Viele >Ratgeber< sind etwas fuer die Tonne. Leider werden bis heute solche unsinnigen verkauft. Guck dir allein die >Schuhkartons< an die im Tierladen/Baumärkten verkauft werden...eine Katze darf sich frei entfalten in der Wohnung und ebenso ein Hund...wieso nicht auch Kaninchen??? Ist das Tier weniger Wert nur weil es bei einigen auf der Speisekarte steht ???Wenn du Artgerechte Infos willst rate ich dir auf youtube SarahMaxi&co anzusehn und diverse Internetforen wie Kaninchenwiese und Sweetrabbit...Da gibt es genug Infomaterial die zudem auch Artgerecht sind.Dein Rammler kann nicht reden und zeigt dir nur was er empfindet...sowas gehört wirklich nicht >bestraft<

Und um dir genau zu erklären was passiert, ich setze mich meistens zu ihnen auf den Boden, streichle sie allerdings nicht, außer sie kommen her, und wollen es. Das zeigen sie durch anstupsen, schlecken etc. Ich zwinge sie zu nichts, und ich erkenne eine Angststarre, und das ist hier definitiv nicht der Fall. Er hoppelt einfach zu meinem Knie und beißt, warum auch immer. Keine Sekunde später hoppelt er zu meinem Arm und schleckt ihn ab. Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber das hilft mir hier nicht weiter, und ist auch fehl am Platz. Ich setze mich durchgehend mit dem Verhalten meiner Kaninchen auseinander, und lasse ihnen genügend Freiraum, da sie die meiste Zeit in ihrem Gehege sind. Und er beißt auch sonst nicht, gar nicht, eben nur das Knie.

>"Erziehen durch Alleine sein" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hab ich aus einem Ratgeber entnommen. Da sieht man, dass man nicht jedem Ratgeber blind vertrauen kann. In vielen Ratgebern steht oft großer Mist, so kann ich es zwar nicht beweisen, aber ich vermute das Kaninchen nicht mal die nötige Intelligenz besitzen um zu verstehen das sie gerade bestraft werden, bzw. wofür sie bestraft werden, also können Sie daraus auch nicht lernen und müssen völlig umsonst eine Zeit lang alleine herumsitzen. Du musst auf das Kaninchen eingehen und nicht andersherum ;-) Wenn dein Kaninchen dich beißt, musst du den Fehler bei *dir* suchen und ihn verbessern und nicht das Kaninchen bestrafen. LG

@frosting2

Das habe ich schon verstanden, wenn ich den Fehler nicht bei mir suchen würde, hätte ich die Frage nicht gestellt ;) Deine Antwort setzt vorraus, das mein Kaninchen unzufrieden ist, dann müsste es theoretisch, mich auch woanders zwicken, in der Hand zum Beispiel. Tut es aber nicht. ;)

@LaJulchen

Kaninchen können durchaus Vorlieben beim Zwicken ihrer Artgenossen haben, z.B. das Hinterteil. Ein Knie ähnelt dem nicht unerheblich. Akzeptier, daß du offenbar in diesen Momenten störst. Und schmeiß den Ratgeber weg, solche Tipps sind wirklich das Letzte.

@Jerne79

Also soll ich ihn einfach zwicken lassen? Und der Grund warum er zwickt ist einfach nur das es ihm nicht passt das ich dort mein Bein habe?

@LaJulchen

Du kannst ihn anstupsen oder wegschieben. Oder eben verstehen, daß du gerade störst, wenn das in ihrem Gehege stattfindet. Verhalte dich kaninchengerecht. Sorry, aber wie oft hat denn bitte ein Kaninchen normalerweise die Chance, in ein Knie zu kneifen? Doch nur, wenn man sich gezielt zu ihnen begibt. Und wenn sie das nicht wollen, muß man es eben akzeptieren. Oder sitzt du den ganzen Tag auf dem Boden?

@LaJulchen

Ja,sollst du.Du hast lebende Tiere und keine Stofftiere. Du hättest dich vorher erkundigen sollen. Kaninchen sind keine Schmusebacken...und selbst wenn macht es dir doch auch nichts aus wenn deine zeigen dass sie grad schmusen wollen..wieso regst du dich eigentlich so auf wenn der Rammler dir zeigt dasser unzufrieden ist*Frage

@AmyTony

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich rege mich nicht auf darüber, ich hab mich lediglich gefragt ob das normal is, das er gezielt nur das Knie beißt. Und es findet nicht im Gehege statt, das betrete ich nur zum Saubermachen und Futter/Heu/Wasser wechseln bzw. Auffüllen. Er macht das während er sich in der Wohnung frei bewegen kann.

@LaJulchen

Dann stups ihn an oder schieb ihn weg, wenn er das macht. Verhalte dich einfach wie ein in der Rangordnung über ihm stehendes Kaninchen, wenn er dich nervt. Du kannst auch einfach das Knie wegziehen.

naja er kann dir ja nicht sagen "geh da weg" oder so

Vielleicht mal durch leichtes Zurückstupsen versuchen dem Kaninchen zu zeigen, das es dies nicht darf. Hat bei meinen Hamstern immer geklappt

Hab ich schon versucht, dann schleckt er meistens meine Hand ab. Allerdings kneift er mich kurz darauf wieder ins Knie :|

@LaJulchen

@ Schlecken: Das ist vermutlich nur eine beschwichtigende Übersprungshandlung, weil er nicht weiß, was er machen soll.