Was tun kaninchen?

02.07.2025, 16:43

(Beides Männchen sonic ist ein löwenkopf kaninchen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "rammeln" machen Kaninchen häufig, um die Rangordnung festzulegen. Quasi wer das sagen hat und somit recht normal. Ansonsten würde ich einen Tierarzt mal fragen. Ist blacki denn kastriert?

Emily0753 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 16:44

Ja blacki ist kastriert da er vorher mit Weibchen gehalten wurde

Ihr macht einen entscheidenen Fehler: Sonic ist nicht kastriert. Genau das ist übrigens der Grund, warum er das andere Kaninchen so zugerichtet hat. Kaninchen gehören in der Hobbyhaltung IMMER kastriert. Entweder schwängern sie die Weibchen oder sie bringen die anderen Rammler um.

Eine Kastration ist ein Routineeingriff. Geht zu einer Tierklinik und lasst ihn dort kastrieren. In Tierkliniken haben sie oftmals das notwendige Personal und die notwendige Technik für eine gute Kaninchennarkose.

Übrigens: man vergesellschaftet niemals durch ein Gitter durch. Das macht mehr Schaden als Gutes.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also wenn das in Frage käme würde ich ein drittes Kaninchen dazunehmen ( also ein Weibchen) da 2 Männchen nicht unbedingt ideal sind.

Dann gibt's wohl bald viele Kaninchen....

Gibt ja nur die 3 Möglichkeiten: trennen, kastrieren oder eben Gehege vergrößern und nach Abnehmern suchen.

Emily0753 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 16:42

Achso sorry hatte ich vergessen zu sagen sind beides Männchen und das Gehege ist ausreichend sie können selber entscheiden ob sie rein gehen oder draußen im Sand buddeln

Emily0753 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 16:45
@Blindi56

Okay nein beißen tun sie sich nicht sonic "nervt" blacki nur manchmal und rennt ihm hinterher

wutzwutz  03.07.2025, 14:42
@Emily0753

Dein Gehege auf dem Foto ist nicht sicher, den Draht beisst sogar jede Ratte durch. Bitte informiere Dich über sichere Außenhaltung.

Emily0753 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 14:50
@wutzwutz

Ist noch nichts passiert und wir haben keine mader oder sonstiges bei unserem "super" Rasen. Bei kaninchenställen wird auch kein anderer Draht genutzt. Und obem drauf ist ein Netz und die eine seite ist mit Platten abgedeckt bei Regen. Und ja es ist groß genug

Blindi56  03.07.2025, 16:34
@Emily0753

Wichtiger wäre ein Grabeschutz, dass die sich nicht drunter durchbuddeln. Kaninchen bauen relativ tiefe Gänge.

Ob Ihr Marder habt, kannst du gar nicht wissen, da die nachtaktiv sind, aber den erwachsenen tun die auch eher nichts, gefährlich nur für Junge und die hast Du ja nicht.

Emily0753 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 16:38
@Blindi56

Auch wenn es nett gemeint ist, wir benötigen kein grabeschutz. Wir gucken ja täglich beim füttern ob sie das Loch tiefer buddeln, und in der Nacht werden die ja wohl nicht durchgehend buddeln bis die draußen sind. Nein junge haben wir nicht doch bei einem Kumpel wurde sein Kaninchen auch angegriffen (war kein junge)

Blindi56  03.07.2025, 16:48
@Emily0753

Ja, ich hatte Meerschweinchen jahrelang in so einem Gehege/Voliere aus Kaninchendraht. Da ist nie was passiert. Trotz Mardern, Füchsen, Raubvögeln hier...Meeris graben allerdings auch gar nicht....aber dafür hatte sich mal eine junge Ratte reingegraben und wollte da einen Bau anlegen (Trotz "Mäusedraht" unterm Boden). Die haben ich aber vertrieben. Ich hab alles natürlich auch mehrmals täglich kontrolliert, das sollte reichen.