Welche Geschlechter bei Kaninchen zusammenhalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du dann schon 5 hast und noch genügend Platz für 2 deutsche riesen - mein Respekt!

Ich würde sagen entweder noch mal 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen

Von der Größe her ist das ja kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 14 Jahren Kaninchen <3

Gretakaninchen3 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 09:51

Wir haben mehr als genug Platz und wollen die Tage sogar nochmal vergrößern :) also wenn ich demnächst 2 Männchen dazuhole und später irgendwann 2 Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen als deutsche Riesen?

Hallo Du,

Welche Kaninchen passen zusammen?

Zwei Kaninchen: Besonders verträglich sind  gegengeschlechtliche Kaninchen (kastrierter Rammler & Häsin), gleichgeschlechtliche Kaninchen gehen bei der Rangordnungsklärung meistens deutlich heftiger miteinander um und passen nur zusammen, wenn sie viel Platz haben und vielleicht sogar schon von klein auf zusammen leben (Frühkastration beim Männchen empfehlenswert). Gleichgeschlechtliche Kaninchen können sich in der Pubertät (diese ist mit ca. 6-10 Monaten) verstreiten und übel zurichten, besonders bei unkastrierten Rammlern kommt es häufig zu plötzlichen, aber sehr starken oder sogar tödlichen Auseinandersetzungen. Wenn man zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen hält, ist es empfehlenswert, noch ein gegengeschlechtliches Kaninchen dazu zu gesellen. Textquelle: siehe unten

> Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Haustiere, Kaninchen, Geschlecht)