Welche Geschlechter bei Kaninchen zusammenhalten?
Ich habe seid ca. 8 Jahren Kaninchen und mittlerweile leider nur noch 3 Weibchen. Ich habe etwas recherchiert und da ich sowieso neue Kaninchen dazuholen will aber ein bisschen verwirrt wegen dem Geschlecht bin wollte ich mal fragen. Wie gesagt ich habe jetzt 3 Weibchen, und hätte vor noch 2 Männchen dazuzuholen (alles zwergkaninchen) weil das wohl diese Mischung am besten sein sollte. Natürlich will ich dann nicht direkt sondern in paar Monaten 2 deutsche Riesen zulegen. Ich meine die verstehen sich mit Zwergkaninchen. Welches Geschlecht sollten die dann haben? Achso und natürlich würde ich die Männchen kastrieren
Was ist eure Meinung?
2 Antworten
Also wenn du dann schon 5 hast und noch genügend Platz für 2 deutsche riesen - mein Respekt!
Ich würde sagen entweder noch mal 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen
Von der Größe her ist das ja kein Problem
Dann würde das passen. Ob du ein Pärchen oder zwei männchen Dazuholst dürfte eigentlich relativ egal sein
Hallo Du,
Welche Kaninchen passen zusammen?
Zwei Kaninchen: Besonders verträglich sind gegengeschlechtliche Kaninchen (kastrierter Rammler & Häsin), gleichgeschlechtliche Kaninchen gehen bei der Rangordnungsklärung meistens deutlich heftiger miteinander um und passen nur zusammen, wenn sie viel Platz haben und vielleicht sogar schon von klein auf zusammen leben (Frühkastration beim Männchen empfehlenswert). Gleichgeschlechtliche Kaninchen können sich in der Pubertät (diese ist mit ca. 6-10 Monaten) verstreiten und übel zurichten, besonders bei unkastrierten Rammlern kommt es häufig zu plötzlichen, aber sehr starken oder sogar tödlichen Auseinandersetzungen. Wenn man zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen hält, ist es empfehlenswert, noch ein gegengeschlechtliches Kaninchen dazu zu gesellen. Textquelle: siehe unten
>
Bildquelle: https://kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Wir haben mehr als genug Platz und wollen die Tage sogar nochmal vergrößern :) also wenn ich demnächst 2 Männchen dazuhole und später irgendwann 2 Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen als deutsche Riesen?