Kaninchen reißt Fell raus, Loch entsteht..! :(((

Kaninchen - Loch am Rücken durch rausreißen des Fells - (Haare, Haut, Kaninchen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Die Weibchen entwickeln mit der Zeit ein sogenanntes territoriales Verhalten. Das heißt, sie verteitigen ihr Revier, in diesem Fall, den Käfig oder das Gehege, in dem sie wohnen.

Die Weibchen sind quasi die Chefs, deshalb ist es ratsam, die Männchen von den Weibchen zu trennen und es ist auch empfehlenswert, die Weibchen voneinander zu trennen, weil jeder sein eigenes Reich benötigt. Die Männchen sind in der Hinsicht pflegeleichter (wie im richtigen Leben halt). ;-)

Wenn alle zusammen in ein anedres Gehege oder Laufstall kommen, z.B., wenn man sie mal draußen laufen lässt oder so, passiert meistens nix, aber sobald es wieder in den eigenen Käfig geht, gibts Krieg!

Tiefkuehlpizza  13.08.2013, 11:18

Dazu wäre es aber sinnvoll zu wissen ob sie überhaupt jemals anständig vergesellschaftet wurden. Das trennen der Gruppe sollte nur die letzte Lösung sein!

VickySzz
Fragesteller
@Spoox

Was meinst du mit zu Spät ? :)

VickySzz
Fragesteller

Ich halte die Kaninchen in einem großen Raum, die können da frei laufen. Bald kommen sie in den Garten mit einem großen Gehege.

Die sitzen bei mir auf keinen Fall in einem kleinen Käfig. ja die Stimmung ist mittel mässig.

Ein Weibchen ist ein totaler Boss in der Gruppe, sie jagt auch das andere Weibchen weg. Man sieht total, dass sie das Sagen hat. Sie ist total dominant. Die Männchen dagegen sehr angenehm.

Bei der Vergesellschaftung hat eigentlich alles gut geklappt.

Das ist mal so, mal so... mal kuscheln die, manchmal rammeln die, manchmal reißen die Weibchen dann die Haare raus. Sie fressen auch gemeinsam. Die sind schon ca. halbes Jahr zusammen.

Liebe VickySzz,

ich hatte mit meinen Kaninchen schon ein ähnliches Problem, trenne die Männchen und die Weibchen sofort. Das Fell wächst wieder nach, aber wenn sie sich so streiten, hat es keinen Sinn sie weiter zusammen zu lassen. Unsere Hasen (beides Weibchen) sind nicht für immer getrennt, da dass ja auch nicht gut wäre. Wenn wir sie raus bringen kommen sie wieder zusammen und verstehen sich einigermaßen

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße, Shpresoj

VickySzz
Fragesteller

hmm ja das machen sie ja nicht durchgehend, manchmal machen sie das, manchmal nicht. Und trotzdem ist das blöd.

Trennen will ich die nicht so gerne, weil ich das einmal gemacht habe, da wurde das Weibchen richtig böse auf mich und hat mich richtig heftig gebissen, bis zum Blut.

Spoox  13.08.2013, 11:16
@VickySzz

Klar, du nimmst ihr ihren Rammelpartner (Ja, das heißt wirklich so) weg. Die Weibchen werden läufig. Das legt sich aber wieder.

Shpresoj  24.08.2013, 12:37
@VickySzz

Ich weiß nicht. Das ist anders als bei unseren Hasen, weil diese es jetzt viel einfacher haben. Sie sind seit sie getrennt sind nur noch zähmer geworden und lassen sich viel eher streicheln. Wie gesagt sie sind auch häufig draußen und verstehen sich dann auch gut. Kleine Streitereien gibt es immer, aber es ist viel besser als früher. Auch im Winter geben wir ihnen Auslauf, wo sie sich aus dem weg gehen können, sich aber auch zusammen kuscheln können. Ich glaube, ein größerer Stall wäre auch ein Lösung. Vielleicht einer mit zwei Stöcken oder so. Unsere anderen beiden hasen haben sich auch eine Zeit lang nicht verstanden, bis wir sie in einen größeren Käfig umgesiedelt haben. Versuche doch das mal. Sie können ich dann aus dem Weg gehen, sind aber nicht für immer getrennt.

Liebe Grüße, Shpresoj

Tiefkuehlpizza  13.08.2013, 11:21

Die Kaninchen sollten nicht einfach getrennt werden, bevor die Hintergründe nicht geklärt sind!

Glaube die bauen damit eine art Nest...haben meine zumindest gemacht...trennen...sollte nach Paarungszeit vorbei sein..

VickySzz
Fragesteller

Ja die bauen auch Nester. Aber dafür nehmen die ihre eigenen Haare.

Ich bin mir sicher, dass ich die es nicht für einen bestimmten Zweck verwenden. Manchmal fressen die das auch. Das ist nicht durchgehend so. Eine Zeit lang, dann wieder nicht. Sonst hätten die ja eine Glatze :)

Bitte trenne Sie

Sesshomarux33  13.08.2013, 12:21

Genau das ist Vermensclichung und der größte Fehler bei Kaninchenhaltung und deswegen leiden Tiere!