kaninchen frisst Artgenossen das Fell kurz! WARUM?

2 Antworten

HI Kullerjoghurt,

im Volksmund nennt man das "Rasieren" und das ist eine Verhaltensstörung, manche machen es bei sich selbst, andere als übertriebenes Putzen bei anderen. Auf jeden Fall solltest du Parasiten vom Tierarzt ausschließen lassen, ebenso wie ein Haut-/ bzw. wahrscheinlicher ein Haarpilz (der zerstört die Haarstruktur und diese brechen dann einfach beim normalen Putzen ab).

Wenn das abgeklärt ist, solltest du die Haltung optimieren. Genug hochwertiges Heu, 6qm Platz Tag und Nacht für beide Kaninchen, immer frisch zugängliches Wasser und am besten täglich wechselnde Beschäftigungsmöglichkeiten oder/und Clickertraining zur Beschäftigung.

Was ist Fellfressen beim Kaninchen? http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/fellfressen-beim-kaninchen/045004