Beim Kaninchenkauf 2 Kaninchen gleichen Geschlechts kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
toll, dass Du dich vorher informierst!
Das geht nämlich so gut wie immer nicht.
Es gibt natürlich Ausnahmefälle, besonder bei Geschwistern, aber "oft" kann man das nicht nennen. Am Anfang vertragen sie sich und kuschen sogar nebeneinander.
Aber dann, wenn sie geschlechtsreif werden, verändert sich alles , leider.
Bei zwei Rammlern ist das anders.
Aber in manchen Fällen auch nicht die idealste Lösung.
2 Weibchen sind da schon die bessere Wahl.
Und kaufe sie bitte nicht in einer Zoohandlung.http://www.youtube.com/watch?v=nF55p0YxTZ0
Sondern beim Züchter, und am aller besten aus dem Tierheim.
Das sparst Du auch eine Menge Geld. (Tierheim)
Du musst Nur eine kleine Schutzgebühr zahlen.
Dann kann man davon ausgehen, dass sie
-gesund
-kastriert
-und im gutem Zustand sind
Unten schreib ich Dir als Kommentar noch mal einen Link.
LG&VG
Rikki112

@rikki112

Interessant... den richtigen Link nennen aber bezüglich des Geschlechts die völlig falsche Empfehlung geben XD

2 Weibchen ist eine denkbar schelchte Konstellation und nie empfehlenswert, es sei denn, da sind gleich viele oder mehr Männchen mit dabei.

Musste das klarstellen, auch wenn es schon was älter ist, da das hier ja noch ewig im Netz stehen wird.

Hier wurde leider eine falsche Antwort ausgezeichnet...

Kaufen sollte man Kaninchen schonmal nicht, denn die Tierheime sind voll von Kaninchen. Und auf keinen Fall im Zooladen! Diese Tiere dort werden in Massen produziert, sind erbkrank, oft bereits trächtig und verhaltensgestört, weil sie zu früh von der Mutter getrennt werden. Nie aus dem Zooladen! Das ist kein Gefallen für Mensch und Tier, das zu unterstützen.

Du solltest immer Rammler und Weibchen halten (Rammler kastriert). Im Tierheim sind die Rammler bereits kastriert, du sparst also viel Arbeit und Geld. Zwei Weibchen vertragen sich in den allermeisten Fällen auf Dauer nicht! Auch zwei Rammler sind nicht vorteilhaft. Rammler + Weibchen ist das natürlichste und funktioniert fast immer.

Wichtige Punkte die du da noch ansprichst, dh :)

Hey,

Nein 2 Weiber gehen selten gut.

Die beste Kombination ist ein kastrierter Rammler und eine Häsin.

Wenn du doch unbedingt 2 Rammler nehmen willst, musst du sie beide kastrieren lassen. Dennoch sind männlich und weiblich am besten geeignet.

Hier noch eine gute Seite dazu: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Denk dran, dass Kaninchen keine Käfigtiere sind. Auch Nacht über nicht. Sie brauchen zu zweit mindestens 1 Gehege mit 4m² + Auslauf.

Genauso wie Trockenfutter ungesund ist, aber immer noch oft gekauft wird.

Liebe Grüße, Flupp

Ja, du hast vollkommen recht! Es ist eher so,dass sich M und W am besten vertragen. M und M und W und W verstehen sich nach der Geschlechtsreife nich mehr so gut, wg rangordnungskämpfen!! Nicht wie rikki112 sagt!

Ich hatte jahrelang 2 Weibchen und es hat super funktioniert. Ich kann es nur jedem empfehlen. Von 2 Männchen rate ich dir ab.

Dann hattest du aber Glück mit den beiden. Empfehlen würd ichs nicht.

nimm lieber 2 gleichen geschlechts, sonst bekommst nachwuchsprobleme. wenn sich 2 gleichen geschlechts nicht vertragen würden, würden die in der tierhandlung die nicht geschlechterspezifisch halten

also keine angst

Ne leider genau falsch. Tut mir leid.

Die in der Zoohandlung haben zu 98% leider überhaupt keine Ahnung.

@Flupp66

und man bekommt 120% NIE nachwuchsprobleme wenn man zum tierartzt geht und den rammler kastrieren lässt .... :)