Ab wann Vergesllschaften?
Haben ein neues Kaninchen gekauft.
Ab wann kann ich es mit den anderen Vergesellschaften?
Also wie lange muss es allein sein und sich an das neue zu Hause gewöhnen, bevor es Vergesellschaftet wird?
Lg
2 Antworten
Theoretisch würde ich sie sofort vergesellschaften.
Normalerweise hält man eine Quarantäne ein bevor man die Kaninchen zusammensetzt, damit keine Krankheiten eingeschleppt werden.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich da auch nicht ganz dran halte. Ich schaue dann ganz genau, ob die Zähne in Ordnung aussehen, die Nase und Augen trocken sind, die Ohren und Geschlechtsteil sauber sind.
Du solltest ihn keinen einzigen Tag alleine halten sondern am besten direkt mit partnertier ins Gehege setzen und die Vergesellschaftung direkt machen. Denn ansonsten brauchst du in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten nämlich ein komplett neutrales Gehege was dein aktuelles Tier nicht kennt um die Vergesellschaftung überhaupt machen zu können.
Und für so hoch soziale Tiere ist eine einzelhaltung egal über welchen Zeitraum ein absolutes No-Go.
danke für deine Antwort. Wir setzen alle drei zusammen in ein Neutralen Raum, wo noch nichts Markiert wurde, damit keiner ein Revier Verhalten bekommt. Unsere weibchen sind schon seit längerem alleine, weil die beiden sich plötzlich so verstritten haben.
Wir versuchten sie zu vermitteln, ohne Erfolg, also beschlossen wir jetzt, weil es schon Anzeichen auf Einsamkeit gibt sie einfach zu behalten und ein Kastrat dazu zu holen.
Ich will nämlich nicht noch länger warten bis beide sozusagen verkauft werden, wenn sie mir schon zeigen, dass sie einsam sind.
Deswegen scheiß ich jetzt auf mein Vermieter und hol mir ein Kastrat, dafür liebe ich die beiden zu sehr.
Ein Vergesellschaftung MUSS immer auf neutralem Boden stattfinden und nicht im Gehege des alten Partnertieres.
Das "alte" Partnertier verteidigt sein angestammtes Revier.
Ich würde auch erst nach ein bis zwei Tagen vergesellschaften. Für das "neue" Kaninchen ist die Fahrt zum neuen Halter, die neue Umgebung etc. massiver Stress. Dann auch noch sofort eine Vergesellschaftung ist einfach zu viel.