Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Tja, normalerweise macht man bei sowas eine ordentliche Vergesellschaftung - nicht einfach nur zusammensetzen und gucken. Dann passiert genau das, was du beschrieben hast.

Die Kaninchen kommen auf neutralem Boden - nicht in das Gehege des Weibchens. Weibchen sind so territorial, die würde den kleinen Mann zerfetzen. Also stellst du für mindestens eine Woche ein Gehege auf, wo sie noch nicht war und die Kaninchen Tag und Nacht dort drinnen bleiben können. Ebenso benutzt man neutrale Einrichtungsgegenstände.

Dass Kaninchen sich jagen und in den Po zwicken ist normal, denn sie müssen erst einmal ihre Rangfolge klären. Bei manchen Kaninchen geht das recht schnell, bei anderen kann es auch zwei Wochen dauern. Die Kaninchen dürfen erst ins alte Gehege zurück, wenn sie sich nicht mehr jagen und zusammen fressen.

Der Kleine ist aber momentan noch zu jung für eine Vergesellschaftung. Erst ab der 16. Woche können sie vergesellschaftet werden. Davor sind sie noch Babys, die sich nicht wehren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Alleine halten ist nie eine gute Lösung. Aggressionen können auch vom stress und allein sein kommen. Und nicht alle kaninchen sind kompatibel. Sollte du sie alleine haltwn müsstest du den partner ersetzte und sie fast durchgehend begleiten.

Ich würde es versuchen, aber es muss halt richtig gemacht werden. Meine dicken waren vor der zusammenführung auch nicht gerade ausgeglichen, aber artgenossen helfen meist.

Beobachten würde ich sie mindestens 24 stünden. In dieser Zeit würden sie kämpfen aber du musst aufpassen, dass die verletztungen nicht zu geoß werden. Außerdem muss die zusammenfüheung unbedingt auf nwutralen grund stattfinden und nur abgebrochen werden wenn es wirklich nicjt mwhr anders geht.

Bei meinen ist auch etwas blut geflossen, aber nach 24 stunden haben sie sich einigermaßen zusammen gelebt. Eine woche lang oder so mussten sie sich aber nich aufeinander einstimmen und immer wieder kam es zum Streit. Inzwischen sind sie untrennbar. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymxx2021
Fragesteller

Ich hatte meine immer getrennt sobald das Fell flog, also sollte ich bei einer erneuten Vergesellschaftung die auch da weiter kämpfen lassen? Einmal hatte sich mein Bruder eingemischt und musste wegen eines starken Bisses ins Krankenhaus und ein anderes Mal hatten die anderen Kaninchen meiner Dame so ins Ohr gebissen, dass an beiden Seiten eine Bisswunde durch war und meine komplett geschockt wirkten

WriterChris  25.11.2022, 22:47
@Anonymxx2021

Sicherheit geht natürlich vor aber ein Kampf lässt sich meist nicht umgehen. Ich hab meine kämpfen lassen, aber ich war immer dabei, so dass sie sich zu mir "retten" konnten. Das problem ist, wird das treffen abgebrochen sind weitere versuche meistens erfolglos. Mein junger mann hat soch beim besteigen im Ende geiirt und fast seinen vorderen schwanz verloren. Aber er hat munter durchgehalten.

Wichrig ist auf jeden Fall genug Platz um sich aus den Weg zu gehen, mehrere hütten mit zwei Eingängen, Spielzeug und essen.

Manchmal hielft es wenn du den kanimchen je ein kuscheltier gibtst und wenn es nach dem kaninchen riecht es zu tauschen, dass sie den Geruch scjon kennen.

Wie hast du es denn bisher gemacht? Hast du auch andere methoden ausprobiert, wie die Stress Methode?

Aber wenn man seine tiere kennt kann man eigendlich einschätzen wann es zu viel ist. Als och versucht hatte meine zwei gruppen zusammen zu führen und die kleinen panische Angst bei jedem geräusch hatten und 12 stunden lang meinem schoss nur zum pinkeln verlassen haben wusste ich dass es nicht funktioniert

Kaninchen sollte man nicht solo halten, es sind soziale Tiere. In der Regel funktioniert Weibchen und kastriertes Männchen am besten. So ist es auch bei unseren, zwei Geschwister, Luxkaninchen. Der Vorteil ist dann natürlich, dass sie sich von jung auf kennen. Klar kannst du Kaninchen auch später zusammenbringen. Es gibt aber keine Garantie, dass die Vergesellschaftung auch funktioniert, das richtig anzustellen, ist ne Wissenschaft für sich. Ich würde immer die gleiche Größe nehmen, zu große Unterschiede sind nach meinem Geschmack bei der Frage von Rangordnung und Dominanzverhalten nicht so gut. Also wenn ich du wäre, würde ich versuchen einen kastrierten Riesenkaninchenbock zu bekommen und dann hoffen dass es klappt. Viel Glück dass Du ne Lösung findest.