Meerschweinchen?

2 Antworten

Mehr Tiere dazu zu holen wird das Problem nicht lösen.

  1. Sterben nicht zwei Tiere zufällig gleichzeitig. Die Haltung stimmt also nicht. Sie macht deine Tiere krank.
  2. Die Tiere brauchen Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Ansonsten bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich zu verstecken!

Wenn du nicht bereit bist deine Haltung grundlegend zu überdenken, dann gib die Tiere besser ab.

Liliana33
Fragesteller

Ich denke mir zu Unterstellen das ich meine Meerschweinchen nicht richtig halten kann ist eine bodenlose Frechheit. Manchman sollte man nachfragen bevor man seinen Mund aufmacht. Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen und die hatten alle ein schönes und langfristiges leben. Meine letzten zwei sind durch ihr alter und durch Krankheiten die sie schon vom Vorbesitzer hatten leider gestorben.

Und das unsere Meerschweinchen viel Platz haben auf das legen wir großen wert;).

Würde ich keine Meerschweinchen halten können würde und hätte ich mir nie welche zugelegt.

MaryLynn87  18.08.2023, 09:48
@Liliana33

Das ist keine Unterstellung. Das ist eine logische Schlussfolgerung aus deinen Angaben.

Hi!
Normalerweise wartet man 3 Tage um zu sehen, wie sich das Meerschweinchen verhaltet.

Jetzt kann man das zweiseitig sehen:

  • Entweder es ist einfach wegen Rangverteilung, sie verstehen sich nicht oder ähnliches

oder (was ich eher glaube)

  • dein Meerschweinchen ist sehr , sehr traurig und es kann sein, dass es bald stirbt

Versuche mal das zu Füttern was dein Meerschweinchen sehr gerne mag!
Viel Glück 🍀

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber welche
Liliana33
Fragesteller

Ihr Lieblingsessen sind Tomaten und wenn ich es ihr mit der Hand fütter frisst sie es auch jedoch wenn das eine weibchen dazu kommt ist sie sofort sehr eingeschüchtert und sitzt immer nur an der selben stelle. Deshalb haben wir schon überlegt eine „trennwand“ zu machen beziehungsweise sie zu Trennen.

Himmbeerherz  18.08.2023, 11:34
@Liliana33

Vielleicht machst du mehr Verstecke, bei denen auch Petersilie, Dil und Tomate. Beobachte sie mal. Vielleicht ist es so besser. Außerdem vielleicht ein Handtuch und den Stall falls möglich( Muss nicht überall sein aber vielleicht beim Futter). So trauen sich die meisten Meerschweinchen mehr. Einfach mal 3 Tage so um die 3-4 Verstecke mehr (Falls möglich, es muss ja noch Platz bleiben 😉). Wenn du merkst, dass es so mit den Verstecken und den Handtuch besser wird, dann noch 4 Tagen (langsam!!!) wieder abgewönnen ( an den normalen Stall. Erst das eine Versteck, dann das nächste…. Handtuch würde ich mindestens eine Woche lassen. Um es abzugewöhnen: Manchmal eine Zeitlang das Handtuch abnehmen und dann wieder dran. Pro Tag (Nach der Woche) immer länger. Erst sind es nur 5 Mini, dann 15 Minuten. 30 Minuten, 45 Minuten, eine Stunde, 1 h und 30 Minuten, wenn du merkst, dass sie bei z.B. 1h und 30 min. sich nicht mehr traut, dann mach am nächsten Tag nur 1 h.