Kaninchen bewegt sich nicht, was tun?

23.10.2024, 03:35

Er hat damals Trockenfutter bekomme bin dann aber auf Grund von Tipps und seinem Durchfall auf frisch Futter umgestiegen. Die beiden bekommen nur noch frisch und trotzdem hat er manchmal noch durchfall

14.11.2024, 00:15

1 Monat später kann ich nur sagen:

Er ist gesund und wieder viel aktiver geworden. Ich vermute das es eine Phase oder Faulheit war

4 Antworten

Wenn ich hier vom Zwergwidder lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Dein Widderchen scheint eindeutig Schmerzen zu haben. Dass er gesundheitlich in Ordnung ist, bezweifle ich.

Bei meinem Widder hatte es über ein Jahr gedauert bis die Diagnose Ohrenentzündung gestellt werden konnte. Normale Tierarztpraxen haben 1. nicht das notwendige Wissen und 2. nicht die notwendige Ausstattung.

Erst als ich zu einer Tierklinik mit Kaninchenspezialistin ging, wurde die Ohrenentzündung entdeckt. Solche Ohrenentzündung sitzen beim Widder durch den Ohrknick eben im Inneren. Und deswegen kann man es von Außen auch nicht sehen. Da muss ein CT gemacht werden.

Bei meinem Mickey war es dann schon so schlimm, dass der Eiter die Knochen angefressen hat. Er wurde an beiden Ohren operiert, was sehr kompliziert, schmerzhaft und teuer war. Er musste danach sogar Morphin nehmen und ich hatte ein Dokument, das bestätigte, dass ich es besitzen darf.

Also: bitte zum kundigen Tierarzt. So eine Ohrenentzündung tut extrem weh.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würde vermuten das er Schmerzen hat und zum Tierarzt gehen

Es passiert nicht selten das Kaninchen Probleme mit den Zähnen haben etc. und ich würde das einfach abklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanaFairy121  23.10.2024, 05:17

Ja, stimme zu, Probleme mit Zähnen sind häufig! Geh zum Tierarzt mit ihm.

Hey,

Er weist typisches Schmerzverhalten auf. Bei Widdern sind neben Zahnerkrankungen Ohrenentzündungen häufig.

Lasse ihn von einem kaninchenkundigen Tierarzt durchchecken. Zahn- und Ohrenerkrankungen lassen sich äußerlich schlecht/ gar nicht diagnostizieren. Falls der Tierarzt dir so eine Diagnose stellt, geh zu einem anderen. Um Zahn-/ Ohrenprobleme herauszufinden, muss ein Röntgenbild gemacht werden.

Liebe Grüße und Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Haltung von Kaninchen

Du solltest umgehend zum Tierarzt mit dem Tier, es hat sicher etwas und je früher man es behandeln kann desto besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung